Warum kann ein zweiter Blitz erst nach einer bestimmten Zeit ausgelöst werden?

7 Antworten

Kurz gesagt weil sich die Kondensatoren wieder aufladen müssen

Woher ich das weiß:Hobby

Weil an einem Ort zu einem Zeitpunkt nur ein Ding sein kann und nicht zwei!

Der Kondensator muss erst aufgeladen werden um diese altmodischen Blitzlampen mit dem benötigten Strom zu versorgen. Bei den heutzutage in Smartphones eingebauten LEDS ist dies allerdings nicht mehr nötig, da eine LED die elektrische Energie fast vollständig in Lichtenergie umwandelt, und somit der Akku des Smartphones sofort die benötigte Energie bereitstellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiss nicht, ob man die Metapher darauf anwenden kann, aber ich würde mir das so vorstellen. Man hat ein volles Glas Wasser (volle Aufladung). Dann kippt man es schlagartig aus (Blitz) und befüllt es mit dem Wasserhahn neu, bis es wieder voll ist. Man kann ja ein Glas mit Wasser nicht 2x schnell hintereinander auskippen ^^

kmkcl  15.01.2021, 18:20

Ja, das erklärt es gut. Weitergesponnen passt eine Toilettenspülung auch sehr gut als Bild dazu. Da erlebt man den langsamen Auflade- und schnellen Entladeprozess im Alltag.

Weil ein Kondensator eine gewisse Zeit braucht, um wieder aufgeladen zu werden. Wenn du dein Handy auflädst dauert das ja auch ne Weile und ist nicht sofort voll.