Thyristor Schaltverhalten durch verschiedene Spannungen/Ampere beeinflusst?

1 Antwort

Was hast du am Kondensator gemessen?

Nur die Spannung nach dem Ladevorgang oder hängst du da mit einem Oszi drann und prüfst ob sich da überhaupt etwas tut?

Außerdem bist du dir sicher, dass du überhaupt den Zündstrom ins Gate des Thyristors bekommst?

StrangeToast
Beitragsersteller

Die Schwellenspannung, also der Zündstrom, wird ziemlich sicher erreicht, wobei der SCR bei 1V auslöst. Ich habe u.a. einen einfachen Druckkopf, mit welchem ich auslösen können sollte. Weiter funktioniert das auslösen auch, sofern der Strom, welcher dann an die load geht, vom Netzteil kommt. Kommt er jedoch vom Kondensator funktioniert es eben nicht.

Angeschlossen an den SCR ist der Kondensator und der "Auslöser Circuit" folgendermaßen:

Auslöser Circuit:

Minus, welches über den Durckknopf verläuft ist an Anode angeschlossen, plus an das Gate, wobei der Kreislauf von einer 18650 Batterie versorgt wird, er steht einzeln.

Kondensator:

Der Kondensator(bspw. 450v 1000uf) ist zunächst an einen ZVS-Converter(450V) angeschlossen, danach führt plus des Kondensators zu der load und minus zu Kathode vom SCR, von dem SCR an geht schließlich Anode wieder zur load, und so sollte sich der Kreislauf bei auslösen des SCRs schließen.

PeterKremsner  03.02.2022, 00:08
@StrangeToast

Versuche mal die Ströme zu messen. Also den Gate Strom sowie den Laststrom.

Die sollten Beide über einer gewissen Schwelle liegen (Cutoff Strom) und vor allem auch lange genug anliegen.

StrangeToast
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Mit Kondensator verbunden:

Mit dem Druckknopf als Auslöser beträgt der Strom zwischen Gate und Anode gegen 0v im Ruhezustand, drücke ich ihn fließen 2-2,5 Volt zwischen Gate und Anode.

Mit Labor-Netzteil verbunden:

Mit dem Netzteil fließen bei auslösen per Knopf ca. 1,9v

LG.

StrangeToast
Beitragsersteller

An den Kondensator habe ich ein Oszi angeschlossen, ja. U.a. hatte ich es direkt mit Kathode und ANode vom Kondensator verbunden. Angezeigt wurde mir keine wirkliche Veränderung, es ging meist 1-2 Volt höher und sank dann wieder.