Physikaufgabe - Ionenleitung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Ionenart trägt im elektrischen Feld E des Kondensators C einen Teilstrom I_Teil zum Gesamtstrom I_Ges bei.

Den Gesamtstrom hast du gegeben.

Die Teilströme ergeben sich durch:

Z: Ladungszahl Z. Z = Q/e
E: Elektr. Feldstärke im Kondensator.
A: Plattenfläche des Kondensators
F: Faradaykonstante. Einheit C/mol
ci: Stoffmengenkonzentration, mol/m³

A kriegen wir raus über

Für E gilt.

Wenn wir A und E in die Gleichung für den Teilstrom einsetzen, erhalten wir:

e und d kürzen sich weg.

mit Q = C*U erhalten wir:

Setze diese Gleichung in die oberste Gleichung für den Gesamtstrom ein. Für die Beweglichkeit setzt du die jeweiligen Werte ein. Dann formst du die Gleichung um nach der Gesuchten Stoffmenge pro Volumen. NA ist die Avogadro Konstante. Das Epsilon die Elektrische Feldkonstante.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 20:26

Oh je. Das habe ich etwas anders gemacht.

AMG38  11.06.2024, 20:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Vergleich mal deine Ergebnisse mit der Rechnung nach meiner Antwort. Kannst dich gerne melden, wenn du das richtige Ergebnis kennst, würde mich selbst interessieren.

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 01:24
@AMG38

Ich habe jges = I/A = n*q*(ya-yk)*E=n*q(ya-yk)*U/d und d aus C=epsilon_0 * A/d
damit habe ich einfach nach n umgestellt.