[Physik] Jahrmarktsphysik: Rotor/Karussell?

🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢

Ich benötige nun noch vor allem bei den Aufgabenteilen b) und c) Hilfe. Ich freue mich sehr über eure Antworten.

🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢🔴🟢

=> Anbei noch die vollständige Lösung zu den Aufgaben inklusive „Hinweis zur so genannten Haftreibungskraft“. Anhand dieser Lösung verstehe ich die Aufgabenteile b) und c) leider noch nicht.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ist meine bearbeitete Aufgabe a) falsch?

Ja. Der Ansatz ist zwar gut, aber falsch interpretoert. Zunächst mal haben die gestrichelten Linien keine Bedeutung, die sollten weg. Und dann sind in der Skizze völlig richtig die drei wirkenden Kräfte eingezeichnet: Gewichtskraft Fg, Haftreibungskraft Fhr und Zentripetalkraft Fzp.

Die Haftreibungskraft Fhr und die Gewichtskraft Fg gleichen sich doch aus, wenn der abgebildete Fahrgast an die Innenwand des Zylinders gepresst wird und nicht herunterrutscht.

Das ist korrekt. Aber bloß weil sie sich gegenseitig aufheben, da sie denselben Betrag, aber die entgegengesetzte Richtung haben, sind sie deswegen trotzdem nicht verschwunden, sondern immer noch da.

Dann wirkt doch auch nur die Zentripetalkraft Fzp auf den abgebildeten Fahrgast.

Ebene nicht, sioehe oben. Fzp ist gleich der Unterlagenkraft und erzeugt die Kreisbeschleunigung. Ohne die Unterlage (Rückwand des Rotors) würde der Gast geradeaus wegfliegen. Durch Fzp wird der in die Kreisbahn gezwungen.

In der Lösung steht jedoch, dass auf den abgebildeten Fahrgast die Gewichtskraft Fg, die Haftreibungskraft Fhr und die Unterlagenkraft wirken. Ist das so richtig?

Ja, das ist richtig.

maennlich2002
Beitragsersteller
Und dann sind in der Skizze völlig richtig die drei wirkenden Kräfte eingezeichnet: Gewichtskraft Fg, Haftreibungskraft Fhr und Zentripetalkraft Fzp.

In der Lösung steht „Gewichtskraft, Haftreibungskraft, Unterlagenkraft“.

Wäre es auch richtig, wenn ich „Gewichtskraft, Haftreibungslraft, Zentripetalkraft“ schreibe?

maennlich2002
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht noch die Aufgabenteile b) und c) erklären? Ich komme einfach nicht weiter - welche Formeln wurden in der Lösung verwendet?

maennlich2002
Beitragsersteller
@Hamburger02

Vielen vielen Dank!!! :-) Ich poste später vielleicht noch eine weitere Frage zu Physik. Ich wünsche dir viel Spaß beim Chor! 😊

Gravitationskraft und Haftreibungskraft wirken beide, gleichen sich aber aus, so dass die Normalkraft als Zentripetalkraft.

maennlich2002
Beitragsersteller

Ist jetzt meine Lösung falsch oder die offizielle Lösung?