Physik waagerechter Wurf Lösungsweg?

2 Antworten

Folgendes solltest dir überlegen, um dann leicht aus eigener Denkleistung einen cleveren Lösungsweg zu finden:
  • Gemäß Aufgabenstellung sollst du die Reibungsverluste des Projektils vernachlässigen.
  1. Welche Geschwindigkeit wird das Projektil dann also unmittelbar vor dem Auftreffen auf der Zielscheibe haben?
  2. Wieviel Zeit wird vom Mündungsaustritt des Projektils bis zum Erreichen der Zielscheibe vergehen? Die Antwort bekommst du leicht heraus, indem du nochmals genau liest, was ich dir oben schrieb.
  3. Wie viele Zentimeter fällt ein beliebiger Gegenstand innerhalb der Zeitspanne, die du als Ergebnis meiner zweiten Frage errechnet hast? Die Geschwindigkeit des Gegenstands ist zu Beginn der Zeitspanne 0 m/s. Weil du die Reibungsverluste vernachlässigen sollst, spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Gegenstand um eine Daunenfeder, einen Stein oder eine Pistolenkugel handelt. https://youtu.be/E43-CfukEgs youtu.be/E43-CfukEgs Im Video siehst du ab 1:27, dass Luft bestimmte Gegenstände (beispielsweise Daunenfedern) stärker abbremst als andere Gegenstände. Ab 2:50 zeigt dir das Video (in Zeitlupe), dass im Vakuum keine Abbremsung durch Reibung erfolgt und die verschiedensten Gegenstände alle gleich schnell herunterfallen!
  4. Wenn du auf der Internetseite https://jumk.de/formeln/freier-fall.shtml im dritten Kästchen die von dir errechnete Zeitspanne in Sekunden einträgst und auf "Berechnen" klickst, erhältst du im ersten Kästchen die Lösung in Metern. Nach meiner Rechnung kommt ein Wert heraus, der größer ist als der Radius von Simones Zielscheibe. Die Antwort auf Frage a) muss also lauten, dass die Zielscheibe verfehlt wird und deshalb überhaupt keine Ringzahl erzielt wird. Um wieviele Zentimeter unterhalb des äußersten Rings die Pistolenkugel in die Wand einschlägt, an der die Zielscheibe befestigt wurde, kannst du leicht selbst ausrechnen!
  5. Wenn du auf der Internetseite https://jumk.de/formeln/freier-fall.shtml den Radius des äußeren Zielscheibenrands (umgerechnet in Metern) ins erste Kästchen eingibst und auf "Berechnen" klickst, kannst du im dritten Kästchen die Geschwindigkeit ablesen, mit der Simones Pistolenkugel unterwegs sein muss. Dies ist dann die Antwort auf Frage b).

ToniK123  25.02.2018, 15:32

viel zu viel text. in der regel wollen TEs wie acemzadeleyla nicht wirklich was dazulernen, sondern in möglichst kurzer zeit die aufgabe erledigen und abhaken

QuBus  25.02.2018, 21:06

Hallo? Also wegen mir muss doch keiner dumm sterben! Deshalb gebe ich sehr gerne Hilfe zur Selbsthilfe. Hey ToniK123, jeder darf doch so fleißig antworten, wie er will. Wessen Antwort dann zur hilfreichsten gekürt wird obliegt nicht dir, sondern dem Steller der Guten Frage. Finde dich damit ab.