Physik waagerechter wurf?

2 Antworten

Der Fall nach unten und die horizontale Bewegung des Paketes nach dem Abwurf kannst Du gedanklich erstmal vollkommem trennen um es zu verstehen.

Das Flugzeug steht genau 200m über dem Lager und lässt das Paket rausfallen. Damit berechnest Du die Fallzeit. Höhe = 1/2 g * t^2

Mit dieser Zeit fliegt das Flugzeug mit s = v * t zurück. Das ist der Abwurf Ort.

Die Physik addiert später beide Bewegungen genialerweise so, dass alles passt.

Kathl282
Fragesteller

Aber das Flugzeug ist ja nicht direkt über dem Lager ? Es fliegt doch mit 180 kmh darüber und lässt es irgendwann so fallen das es im flüchtlingslager ankommt.. hää

Kathl282
Fragesteller

Was ist s?

SevenOfNein  04.02.2021, 11:45
@Kathl282

s ist die Strecke, der Weg.

s ist Geschwindigkeit mal Zeit.

Also bei 180km pro Stunde, multiplizierst Du mit der Zeit fürs Runterfallen unf hast die Entfernung bei der man es aus dem Flugzeug werfen muss.

Besser mit m/s rechnen. 180mk/ h sind (180/3.6) m/sec

Du musst dir zuerst überlegen wie lange das Paket benötigt um vom Flugzeug zum Boden zu gelangen. Dafür stellst du die Formel h=1/2gt^2 nach t um.

Danach setzt du die erhaltene Zeit in

S=v*t ein und dann hast du auch schon die Lösung