Physik Volumen/Druck?

6 Antworten

Um welches Gas geht es denn?

Beim idealen Gas (oder näherungsweise auch Luft) gilt:

p*V = N*k*T, dabei bleiben p (Druck), N (Teilchenzahl) und k (als Konstante) gleich.

Die neue Temperatur ist 1,25 * alte Temperatur, also gilt für das neue Volumen auch: 1,25*V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science

gfntom  23.04.2019, 10:36
Die neue Temperatur ist 1,25 * alte Temperatur,

Nein, ist sie nicht!

IA3007  23.04.2019, 10:38
@gfntom

Wenn die alte 80 Grad und die neue 100 Grad ist, dann ist die alte ja auf 125 % gestiegen. 25 % von 80 sind ja 20 und 80 + 20 = 100....

Spikeman197  23.04.2019, 10:41
@IA3007

Man muss vorher in Kelvin umrechnen!

Außerdem braucht man weder die Stoffmenge noch R!

gfntom  23.04.2019, 10:42
@IA3007

Ich bestreite ja nicht, dass 100 = 1,25 * 80 ist. Nur darum geht es nicht!

Um welchen Faktor erhöht sich denn z.B, die Temperatur von z.B. 0 ° C auf 10° C?

Wenn du hier dei Celsiusskala mit ihrem willkürlich gewählten Nullpunkt heranziehst, ist das Quatsch!

Man muss die absolute Temperatur (Kelvin) verwenden!

Also: falsch, wer das so rechnet hat das nicht im Ansatz verstanden!

IA3007  23.04.2019, 10:43
@gfntom

Lese doch mal die Kommentare vorher.

gfntom  23.04.2019, 10:49
@IA3007

Ja, habe ich. Und?

Soll ich deswegen deine falsche Entgegnung, die du an mich adressiert hast, stehen lassen?

Du schreibst Quatsch, ich mache dich darauf aufmerksam und anstatt darüber nachzudenken rechnest du mir den gleichen Blödsinn nochmals vor.

Wie ich sagte: völlig ahnungslos!

Das kommt darauf an, was sich in dem Zylinder befindet.

============

Wenn sich beispielsweise Wasser darin befindet, wäre der Faktor etwa 1,0145 (bzw. auf eine Nachkommastelle gerundet 1,0).

============

Wenn der Zylinder mit einem idealen Gas gefüllt ist, so erhält man nach Gesetz von Gay-Lussac (bei gleichbleibendem Druck und gleichbleibender Stoffmenge) ...

Bild zum Beitrag

... so dass der gesuchte Faktor dann 1,1 wäre.

Dabei braucht man die absoluten Temperaturwerte. Man erhält die absolute Temperatur in Kelvin, indem man 273,15 zur Temperatur in Grad Celsius addiert.
80°C = 353,15 K
100°C = 373,15 K

Bzw. ist das Gesetz von Gay-Lussac ein Spezialfall, den man auch der thermischen Zustandsgleichung für ideale Gase erhält. Du könntest daher auch die thermische Zustandsgleichung p⋅V=n⋅R⋅T verwenden.

 - (Physik, Volumen)

Lariii9528
Beitragsersteller

Danke!

Spikeman197  23.04.2019, 10:54

Warum rundest Du 5,66 % 'großzügig' auf 10 %? =;-)

mihisu  23.04.2019, 12:05
@Spikeman197

Weil in der Aufgabenstellung steht: „Geben Sie das Ergebnis auf eine Nachkommastelle genau an.“

Spikeman197  23.04.2019, 12:16
@mihisu

OK, die Formulierung (mit einem Faktor auf eine Stelle) ist eindeutig, aber iwie etwas dumm. ;) !ch würde wohl eher nach % fragen und da wäre eine Nachkommastelle auch OK (5,7 %)

Setze in die Gasgleichung ein und es ist offensichtlich.

Aber achte darauf, dass du die absolute Temperatur verwendest!

Du hast doch eben schon mal die gleiche Gleichung benutzen müssen!

Temperaturen in Kelvin umrechnen und universelle GasGleichung!

Wenn man die Ausdehnungskonstante des Mediums kennt muss man nur dieses mit der Konstante Multiplizieren.

Spikeman197  23.04.2019, 10:43

Ausdehnungskonstanten gibt es nur bei Feststoffen und Flüssigkeiten! Bei Gasen ist das anders!