Welche Größen (Volumen,Temperatur, Druck) ändern sich oder bleiben gleich wenn man einen Luftballon aufpustet? Physik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle. Der Ballon wird sichtbar größer, der Luftdruck steigt, sonst würde er nicht wegfliegen, wenn man ihn unverschlossen loslässt + die Temperatur ist höher, weil die Atemluft, mit der man ihn aufbläst, in der Regel wärmer ist als die Raumtemperatur. Die gleicht sich dann allerdings schnell wieder an.

Welche Größen (Volumen,Temperatur, Druck) ändern sich oder bleiben gleich wenn man einen Luftballon aufpustet? Physik?
Beschäftigen uns gerade mit dem Allgemeinen Gasgesetz und ich komme leider nicht weiter...

Mal nachdenken: Wie ändert sich das Volumen eines Luftballons, wenn man ihn aufpustet? Das ist ein äußerst komplexer Vorgang, dessen Ergebnis Dich überraschen wird: das Volumen wird größer.

Hexenwerk!

Den Rest schaffste alleine.

Wenn man einen Luftballon aufpustet, dann wird er ja größer. Wenn der Inhalt eines Raumes größer wird, wird das Volumen ebenfalls größer, da das Volumen auch als Rauminhalt beschrieben wird.

Bei der Temperatur bin ich mir nicht sicher, da es meiner Meinung nach darauf ankommt, wie warm der Inhalt des Ballons ist und wie warm die Atemluft ist, die man in den Ballon pustet.

Bei dem Druck kann ich noch weniger sagen.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie geholfen habe ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung