[Physik] Umrechnung in Newtonmeter?

3 Antworten

1 kg = ~9,81 N
Zur Vereinfachung wird aber oft mit 1 kg = 10 N gerechnet.

118 kg·cm · 10 N/kg = 1180 N·cm

1180 N·cm : 100 cm/m = 11,80 N·m

Das kann man ja auch nicht umrechnen.

cm nach Meter, kein Problem: ersetze 1 cm durch 0,01 m, erledigt.

Aber kg ist die Einheit für die Masse, N ist die Einheit für eine Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

maennlich2002
Beitragsersteller

Das war in einer Lösung die ich hatte sehr unklar. Es wurde noch mit der Erdbeschleunigung multipliziert (gerundet 10 m/s^2), was aber nicht in der Lösung geschrieben steht.

maennlich2002
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Ich habe eine Aufgabe hierzu bereits zuvor ohne die Lösung richtig gelöst gehabt. Mich hatte nur die Lösung verwirrt. An welcher Lösung bin ich denn sehr nahe? Eine Aufgabe habe ich hier nicht genannt gehabt (nur ein Ausschnitt einer Lösung).

BurkeUndCo  24.08.2024, 07:32
@maennlich2002

Ich habe mich nur auf diese Teilaufgabe (= Teil des Lösungsweges) bezogen.

Und wenn du deine o.a.Multiplikation durchgeführt hast, dann hast du diefolgende KOmbination von Einheiten: kg m / s² und das ist die Definition von Newton.

Das stimmt auch nicht.

Doktorelektrik  23.08.2024, 20:01

Danke für die Klarstellung. Es tut sonst wegen der vielen Antworten nur noch weh.

Das kommt davon, wenn man kpm nicht schreiben möchte....

maennlich2002
Beitragsersteller

Ich denke für die Umrechnung wurde mit 9,81 m/s^2 ≈ 10 m/s^2 multipliziert, sodass gerechnet wurde:

118 kg * 10 m/s^2

= 1.180 N * cm

= 11,8 N * 10^2 * 10^-2 m

= 11,8 Nm

Aber ich verstehe nicht, wieso man das so umgerechnet hat.

W00dp3ckr  23.08.2024, 20:28
@maennlich2002

Kg mal cm ist ein Gewicht mal einer Länge. Nm ist Kraft mal Länge. Das miteinander zu vergleichen ist wie Quadratmeter mit Liter zu vergleichen. Das geht halt nicht.

maennlich2002
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Das war in einer Lösung die ich hatte sehr unklar. Es wurde noch mit der Erdbeschleunigung multipliziert (gerundet 10 m/s^2), was aber nicht in der Lösung geschrieben steht.