Physik?

3 Antworten

Die Fragestellung ist fehlerhaft. "Die Beschleunigung des Einkaufswagens V..." ist natürlich völliger Kappes. Das Diagramm zeigt die Geschwindigkeit klein v in Abhängigkeit von der Zeit t. Die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit, also die Steigungen im Diagramm, sind ein Maß für die beschleunigten Vorgänge. Für die Beschleunigung verwendet man üblicherweise das Symbol "a"(engl. acceleration) und ein großes "V" ist das Formelsymbol für das Volumen.

Am besten veranschaulichst du dir, was die verschiedenen Abschnitte bedeuten.

Wenn man beim (wirklich beschissenen) Beispiel mit dem Einkaufswagen bleibt, ist es so:

AB: Anschieben/Beschleinigen des Wagens

BC: Weiterschieben des Wagens mit nahezu konstanter Geschwindigkeit.

CD: Anhalten/Abbremsen des Wagens

DE: Den Wagen zunehmend stark rückwärts ziehen bzw. negativ beschleunigen.

Bei AB ist die Beschleunigung hoch, bei BC nahe 0, bei CD stark negativ und bei DE schwach negativ.

Von hoher Beschleunigung zu niedriger Beschleunigung sortiert wäre die Antwort somit eindeutig (D)

GreenXPiece hat erklärt, dass, wenn man den Betrag der Beschleunigung betrachtet, (A) stattdessen richtig wäre... ABER das ist bei dieser Aufgabe nicht möglich, da in der Aufgabenstellung nicht direkt nach dem Betrag gefragt wird UND der Graph selbst negative Geschwindigkeiten zeigt. Wenn eine Geschwindigkeit in der Aufgabe negativ ist, muss die Beschleunigung dies logischerweise auch sein können/dürfen/müssen.

Fazit: Die Textaufgaben haben sich seit meiner Schulzeit leider nicht verbessert.

Elahe567
Beitragsersteller

Danke vielmals

wenn man nur den Betrag in Betracht zieht,dann wie entscheidet man zwischen AB und BC?

Die Frage ist auch tatsächlich selten dämlich gestellt. Also die Aufgabe, nicht deine Frage hier auf gf.

Die Steigung des Graphen hier im Diagramm stellt die Beschleunigung dar. Wenn die Beschleunigung also immer weiter abnehmen soll, dann musst du nach den Steigungen sortieren. Von A nach B hat der graph die größte Steigung also die größte beschleunigung. Von B nach C scheint die Steigung 0 zu sein, die Geschwindigkeit bleibt also konstant. Dann wird die Steigung negativ, also wird gebremst. Da die steigung von D nach E flacher ist als die Steigung von C nach D ist hier die Antwort D) richtig. Dass der graph im letzten Abschnitt ins negative geht bedeutet der Wagen fährt rückwärts, hat aber für die isolierte Betrachtung der Beschleunigung keine Relevanz.

Edit: wenn A) richtig ist, dann wird hier der Betrag der Beschleunigung betrachtet, und ignoriert, dass die Beschleunigung negativ wird. Dann geht es nur darum, welche Strecke die steilste Neigung hat. Egal in welche Richtung. Wieder der wirklich dummen Aufgabenstellung geschuldet.

Elahe567
Beitragsersteller

Ja ich denke auch d ist richtig aber im Antwort liegt a🙄

GreenxPiece  16.08.2024, 00:19
@Elahe567

Jiep schon in nem anderen Kommentar gesehen. Habe meine Antwort dementsprechend bearbeitet. Hätte mir der Lehrer allerdings keine Punkte für D als Antwort gegeben hätte er sich auf ne deftige Diskussion einstellen können.