Physik richtig?

1 Antwort

Im Wesentlichen richtig, ich hätte jedoch 2 kleine Anmerkungen:

Schritt 4: Du schreibst, je höher man die Platte hebt, desto größer die potentielle Energie... Das müsstest du genauer erklären: Welche potentielle Energie? Was wäre, wenn du den Aufbau zur Seite kippst und die Metallplatte einfach nur zur Seite (weg von der Gummiplatte) ziehst?

Letzter Absatz: Warum genau bleibt die Hartgummiplatte geladen? Würde die Platte auch geladen bleiben, wenn sie aus Metall bestehen würde?

Halbrecht  17.08.2024, 20:03

was ist das denn für ein abgefahrenes Prinzip

Kann man beliebig oft wiederholen

Die Energie, die man fürs Heben reinsteckt, wird letztendlich zu Blitzen ?

lmhdzf
Beitragsersteller

Danke danke, weißt du auch ob meine Beschriftung auf der Skizze mit + und - richtig ist?

kmkcl  17.08.2024, 16:28
@lmhdzf

Ja, die Ladungen sind richtig...