[Physik] Reihenschaltung(Serienschaltung)/Parallelschaltung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso handelt es sich bei Steckdosen im Haushalt um einen parallel geschalteten Stromkreis? Die Steckdosen könnte man doch alle hintereinander mit einem Kabel anschließen, oder nicht? Das verstehe ich leider noch nicht.

Der Stromkreis ist nicht geschlossen, wenn an einer Steckdose nichts angeschlossen ist. Also wären die in Reihe geschaltet, könntest du deine Geräte nur betreiben, wenn an jeder Steckdose ein Verbraucher angeschlossen wäre.

Zusätzlich zu dem was teehouse schon gesagt hat, selbst wenn du dann alles laufen hättest und der Stromkreis geschlossen wäre, dann hat keines der Geräte den korrekten Strom: Der Strom wäre schließlich für alle Geräte gleich.

Lichterketten können theoretisch beides sein. Reihe oder Parallel. Parallel mit einem Netzteil zB. und in Reihe ohne Netzteil.

Und so hast du auch schon je ein Beispiel für Reihen- und Parallelschaltung. (Lichterkette, Steckdosen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡