Informatik der Biologie in der Oberstufe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre zu wissen, wie gut Du in der Mathematik und der Physik bist. Falls Dir diese beiden Fächer leicht fallen und Du da gute Noten hast, dann wähle auf alle Fälle die Informatik. Sie ergänzt die beiden anderen Fächer in hervorragender Weise und kann als Berufspropädeutig gesehen werden. Hast Du zwar Freude an den beiden genannten Fächern, notenmäßig aber 'nur' den Dreierbereich erzielt, dann wird Dir die Biologie vielleicht mehr Spaß machen, weil Du unter diesen Umständen vermutlich nicht ein voll naturwissenschaftliches Studium beginnen willst.

Für deinen späteren Beruf ist es ziemlich egal. Informatikkenntnisse sind jedoch nie schlecht, wenn man die vorweisen kann.

Aber letztendlich würde ich dir raten das zu nehmen, welches dir leichter fällt (in deinem Fall Biologie?). Denn, wenn du evtl. studieren möchtest, dann zählt der Notendurchschnitt und nicht die Art der Fächer.

Informatikkenntnisse halte ich für fragwürdig, weil sie sich alle 5 Jahre komplett ändern.

Biologie lernt man fürs Leben.

Am besten fragst du den Lehrer was er in Info behandelt. Es könnte sein das ihr nur Theorie behandelt. Hardware,Excel,Word, usw. Aber normalerweise sind auch kleinere Programme zu programmieren,java,Assembler,c++. Ich hatte Info 1. Semester obwohl nichts in die Richtung studiere. Habe zwar Hardwarekenntnisse aber was abverlangt wurde war schrecklich. ALso wenn du ne gute Note willst würd ich Bio wählen,könnte später für deinen Nc sehr wichtig sein.Physik kommt da zu 0,1% vor.

Ich bin jetzt 11. Klasse Gymnasium. Themen sind bis jetzt Java, Assembler, Computeraufbau (Hardware), formale Sprachen... War bis jetzt eigentlich ganz einfach, und die Klausuren sind auch alle sehr gut ausgefallen.

Cicero1212
Beitragsersteller

braucht man gute Vorkenntnisse und muss man das Grundwissen der Vorjahre beherrschen. Also könnte es vielleicht problematisch werden, wenn ich bis zur 11. Klasse halb durchgepennt habe. Und werdet ihr auch noch C und C++ machen oder gehört das zum Studium?

wurstbrott  01.02.2011, 20:44
@Cicero1212

Vorkenntnisse braucht man schon für Java, aus den vorherigen Klassen. C/++ kommt soweit ich weiß nicht im Gymnasium dran. Ich kann dir mal den Inhalt von meinem Infobuch Oberstufe 2 sagen:

I Formale Sprachen

II Kommunikation und Synchronisation von Prozessen

III Funktionsweise eines Rechners

IV Grenzen der Berechenbarkeit

Grundwissen gibts natürlich für's Abi, aber das kriegt man nochmal extra, bis jetzt wurde das noch nicht verlangt.