Physik Frage zum Formel Dreieck?

2 Antworten

Es gibt auch verschiedene Formeln wie Uges: U1 + U2. Mit R1 und R2 sind die Teilwiderstände der einzelnen Widerstände gemeint. Hier hat man Beispielsweise R1 (der Teilwiderstand des ersten Widerstands) und R2 (der andere Teilwiderstand des anderen Widerstands). Die beiden rechnet man zusammen um den Gesamtwiderstand zu berechnen.

Rges= R1+R2

eingesetzt:

Rges= 2 Ohm +5 Ohm

Rges= 7 Ohm

Die Schaltung hat also einen Gesamtwiderstand von 7 Ohm

Von Experte tunik123 bestätigt

Es gibt noch mehr Formeln mit R als nur R=U/I...

Hier wird der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung berechnet.

tunik123  30.11.2021, 15:57

Die Frage deutet auf ein "Formeldreieck" hin, vermutlich einen Bruch, wo im Zähler U und im Nenner R und I stehen (habe ich schon gesehen). Da kann man dann die gesuchte Größe abdecken ud erhält eine Formel zu deren Berechnung *grusel*.

Nein, bitte nicht!

Wer bringt den Schülern nur so einen Schrott bei. Die Benutzung des Gehirns ist immer zu empfehlen. Wirklich.

tunik123  30.11.2021, 16:03
@spelman

Ich habe probehalber Google nach "Formeldreieck" gefragt. Nicht einmal in einem Hitchcock-Film habe ich mich mehr gegruselt :-(