Für was braucht man die Formel R = R1 x R2 / R1 + R2?

4 Antworten

2 Widerstände in einer Parallelschaltung, aber nicht mehr Widerstände

R = R1 x R2 / R1 + R2 <=>

1/R= 1/R1 +1/R2

Parallelschaltung

Schließe mich den bereits sehr gute Anworten an und mochte noch die Herleitung hinzufügen:

Bei Parallelschaltung von Widerständen gilt: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2+ 1/R3... Für zwei parallel geschaltete Widerstände also: 1/Rges=1/R1 + 1/R2

Umformen:

  1. Rechte Seite auf gemeinsamen Nenner bringen: 1/Rges = R2/R1xR2 + R1/R2xR1 bzw. 1/Rges = (R2 + R1) / (R1 x R2)

  2. Nach Rges auflösen: Rges = (R1 x R2) / (R1 + R2)

Viel Erfolg und beste Grüße

Wenn man zwei Widerstände parallel schaltet, wird die Formel benutzt, um den Gesamtwiderstand auszurechnen.

Schaltet man sie in Reihe, kann man sie einfach addieren. Nicht so bei der Parallelschaltung.

steve1230
Beitragsersteller

ist das nicht 1/R=1/R1+ 1/R2 ?

Loetmann  19.05.2011, 17:55
@steve1230

Ja, das geht auch. Kommt genau das gleiche raus. Einfach die Kehrwerte addieren und dann den Kehrwert nehmen. Probier mal aus.