Physik-Aufgabe und ich kann sie nicht lösen?

4 Antworten

Das ganze nochmal zusammengefasst und etwas anschaulicher.

72km/h = 20m/s, 18km/h = 5m/s.

Geschwindigkeit beim abbremsen v(t) = 20 - 0,2 * t.
Um abzubremsen werden (20-5)/0,2 = 75 s benötigt.
Der zurückgelegte Weg ist Integral (0..75)v(t) = 937,5 m.

Die Geschwindigkeit auf der Baustelle ist v(t) = 5.
Auf der Baustelle werden (Länge der Baustelle ) / 5 s benötigt.
Der zurückgelegte Weg, Länge der Baustelle = sBau, ist noch unbekannt.

Geschwindigkeit beim beschleunigen v(t) = 5 + 0,1 * t.
Um zu beschleunigen werden (20-5)/0,1 = 150 s benötigt.
Der zurückgelegte Weg ist Integral (0..150)v(t) = 1875 m.

1. Gleichung

Der Gesamtweg mit bremsen, Baustelle und beschleunigen ist also

sGes = 937,5 + sBau + 1875 = sBau + 2812,5

2. Gleichung

Die Gesamtzeit, die Zug für den "Umweg" Strecke benötigt ist dann

t1 = 75 + sBau/5 + 150

3. Gleichung

Ohne Baustelle wird für den Gesamtweg sGes eine Zeit von t2 s mit der Geschwindigkeit 20m/s benötigt. Also gilt

t2 = sGes / 20

4. Gleichung

Aufgrund der gegebenen Verspätung

t1 = t2 + 180

Lösung

Nun ergeben sich die vier Unbekannten t1, t2 , sGes, sBau mit vier Gleichungen, was sich leicht auflösen lässt.

Ergebnis

t1 = 352,5 s
t2 = 172,5 s
sBau = 637,5 m
sGes = 3450 m

72km/h = 20m/s, 18km/h = 5m/s.

Geschwindigkeit beim abbremsen v1(t) = 20 - 0,2 * t
Um abzubremsen werden (20-5)/0,2 = 75 s benötigt.

Geschwindigkeit beim beschleunigen v2(t) = 5 + 0,1 * t
Um zu beschleunigen werden (20-5)/0,1 = 150 s benötigt.

Der zurückgelegte Weg ist Integral (0..75)v1(t) + Integral (0..150)v2(t) = 937,5 + 1875 m

s1 = 937,5 + 1875 = 2812,5 m

Mit abremsen und beschleunigen legt der Zug die Strecke s1 in 75+150=225 s zurück.

Hätte der Zug die Strecke s1 mit der normalen Geschwindigkeit 20m/s zurückgelegt, hätte er dafür s1/20 s gebraucht.

Die Verspätung ohne Baustelle beträgt also (75+150) - s1/20 = (4500 - s1) / 20 s.

Nun beträgt die Verspätung aber 180 s, d.h. der Zug muss sich [ 180 - (4500 - s1) / 20 ] s = (s1-900)/20 s auf der Baustelle befunden haben. In dieser Zeit legt er eine Strecke von (s1-900)/20 * 5 m = 478,12 m zurück (gleich Länge der Baustelle)

Schroedinger00
Beitragsersteller

boah danke für die Mühe :)

Jackie251  20.11.2016, 13:04

Der Rechenweg ist soweit gut, allerdings hast du es dir etwas zu einfach gemacht was die Zeit in der Baustelle angeht.
Deine Logik unterstellt nun das der Zug innerhalb der Baustelle Zeit verbraucht hat.
Es berücksichtigt jedoch nicht, das der Zug innerhalb der Baustelle auch Weg zurücklegte.
Die Lösung würde nur gelten, wenn du Zug stehen würde.
Die Formel wird aber kaum komplizierter wenn man das berücksichtigt, siehe meine Lösung.

Schroedinger00
Beitragsersteller

was bedeuted integral? wie wird das ausführlich berechnet?

surbahar53  21.11.2016, 18:00
@Schroedinger00

Ist die Geschwindigkeit eines Körpers als Funktion gegeben, dann entspricht das Integral über diese Funktion der zurückgelegten Strecke. Ist die Anfangsgeschwindigkeit 0, dann vereinfacht sich das auf die Berechnung der Fläche eines Dreiecks. In dieser Aufgabe ist das nicht der Fall, deshalb gehe ich gleich auf das Integral.

v(t) = a + b * t , das Integral lautet dann s(t) = a * t + b * t^2 / 2

hab mal gegooelt. hier eine komplette erklärung dieser aufgabe.

http://forum.physik-lab.de/ftopic3759.html

kanns sein dass es 30min verspätung sind und nicht 3?

Schroedinger00
Beitragsersteller

danke ich habe diese Aufgabe 1 zu 1 abgschrieben

Diese Frage kann nicht beantwortet werden, wenn man die länge des Zuges nicht kennt!
Die Länge der Strecke auf der er langsam fährt beträgt Zuglänge + Länge der Baustelle.
Man kann also nur ermitteln wie lang beides zusammen ist, jedoch weis man nicht wieviel Teillänge auf was entfällt.

Schroedinger00
Beitragsersteller

ja das ist ja auch gefragt :)

ulrich1919  20.11.2016, 11:14

Ich würde annehmen, dass der Zug aus Lok und 1 Wagen bestehlt. Dann ist die Länge (52 m) gegenüber die Länge der Baustelle zu vernachlässigen.

Schroedinger00
Beitragsersteller

Danke :)

Jackie251  20.11.2016, 13:01
@Schroedinger00

die Gesamtlänge beträgt
Bremsstrecke + Baustellenlänge + Zuglänge + Beschleunigungsschrecke
Die Gesamtzeit, die Summe der Einzelzeiten dieser Strecken.

Bremsen: 75 Sekunden und 937,5 m
Beschleunigen: 150 Sekunden und 1875 m

Die Stecke Baustellenlänge + Zuglänge wird mit 5 m/s durchfahren, also legt man in der Zeit den Weg 5 * t zurück

Wenn man nun von der Gesamtzeit 180 Sekunden anzieht, dann muss die Geschwindigkeit der des ungebremsten Zuges also 20 m/s betragen.

ich rechne ohne Einheiten wegen der Übersicht:
es gilt
(937,5 + 1875 + 5* t) / (75 + 150 +t) = 20
das kann man einfach nach t auflösen und erhält 127,5 Sekunden
was bei 5 m/s einem Weg von 637,5 m entspricht.
Selbst ein Zug aus nur Lok und einem Wagen wäre daher eher nicht kurz gegenüber der Gesamtstrecke von 5 m/s.

Schroedinger00
Beitragsersteller

ich finde es sehr kompliziert und unbegründet ... was in der Physik sehr wichtig ist Gesamtzeit wurde nie erwähnt !!!