Physik verzweiflung... :( Hilfe?

2 Antworten

Bescheuerte und fehlerhafte Aufgabe:

  • 36km ist kein Weltall, sondern Athmosphäre
  • Die Nationalität ist egal
  • Selbst im freien Fall erreicht er die Erde nicht mit 587 km/h. Die Endgeschwindigkeit von Fallschirmspringern ist etwa 200km/h, da die Luft einen entsprechend abbremst.
  • Das Ganze ist so oder so nicht auszurechnen ohne Angabe von Luftwiderstand und Auftrieb und Gewicht.

Springt er mit einer Gondel herunter oder aus einer Gondel. Mit einem Heliumballon kann es gut sein, dass er nie die Erde erreicht, sondern sogar noch an Höhe gewinnt. Felix Baumgartner zum Beispiel kam mit einem Ballon auf 39km Höhe - und sprang dann ab.

Nur im Vakuum ist es leicht auszurechnen:

s= 0,5 g t^2

t = Wurzel (2 s/g)

t = 85,7 s (also seine Falldauer)

v = g t

v = 840 m/s = 3025 km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ich glaube, das stimmt nicht. Eine mit Helium gefüllte Gondel hätte doch einen Auftrieb, der von der Grösse der Gondel abhängt. Wäre da nur ein Heliumballon ohne Mann drin, würde dieser Ballon ja wohl kaum auf der Erde ankommen.