Physik Hilfe Geschwindigkeit, Zeit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest im ersten Schritt die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge in m/s umrechnen Im 2. Schritt die Differenz dieser beiden Geschwindigkeiten bestimmen.

Im 3. Schritt rechnet man die Strecke aus, die der PKW in 3 Minuten zurückgelegt hat.

Im 4. und letzten Schritt stellt man die Gleichung v = s/t nach t um

t = s/v und setzt für die Strecke den Wert ein, den das Polizeifahrzeug aufholen muß und als Geschwindigkeit die Differenzgeschwindigkeit. Man erhält 719 Sekunden entspr. 12 Minuten

Der PKW wird nach 12 Minuten und nach einer Fahrstrecke von 30 km von der Polizei eingeholt.

namelessgirl11
Beitragsersteller

ah ok (:

Jedoch bin ich beim 4 Schritt nicht ganz mitgekommen, das wäre dann ja:

t = s/v t = 6km / v

Aber ist dann die Differenzgeschwindigkeit 30?'

Aber wie kommt man dann auf 12 Minuten?

Tut mir leid ich stelle mich glaube ich ziemlich dumm an :o

Aber danke schonmal (:

Karl37  28.08.2013, 08:42
@namelessgirl11

Das Polizeifahrzeug ist genau 8,333 m/s schneller als der PKW

Im Schritt 3. habe ich die Strecke ausgerechnet die der PKW in 3 Minuten zurückgelegt hat, also den Vorsprung vor dem Polizeifahrzeug.

s = v x t 33,333 m/s x 180 Sekunden = 6000 m oder 6 km

6 km ist der PKW vor dem Polizeifahrzeug und dies ist aufzuholen.

t = s/v 6000/ 8,333 = 719 gerundet 720 Sekunden oder 12 Minuten.

und wo ist der Treffpunkt?

s = v x t 41,666 m/s x 720 Sekunden = 30 km hat das Polizeifahrzeug zurücklegen müssen

Zuerst musst du dir den Weg, welchen der PKW in drei Minuten zurücklegt, ausrechnen. s=v(pkw)t=33,33m/s180s=6000m. Nun musst du dir die Differenz der beiden Geschwindigkeiten ausrechnen. Δv=v2-v1=41,66m/s-33,33m/s=8,33m/s. Nun rechnest du dir die Zeit aus gemäß t=s/v=6000m/8,33m/s=720s. Daraus folgt, dass das Polizeiauto den PKW nach 720s einholt. Für den Weg gilt s=vt=41,66m/s720s=30000m. Das Polizeiauto holt den PKW nach 30000m ein.