Gesetze Physik Kreisbewegungen?

2 Antworten

Ansatz:

Gravitationskraft ist die Zentripetalkraft.

ViDa1111
Beitragsersteller

Schaue ich mir gleich an, danke! Die habe ich ja mal komplett vergessen? Fallen die noch andere Gesetze ein?

ViDa1111
Beitragsersteller
@ViDa1111

Aber ich habe die Geschwindigkeit nicht.

Du suchst das dritte Keplersche Gesetz?

Gravitationskraft ist F = G * M * m / r².

M ist die Masse des Sterns, m die Masse des Planeten.

Fliehkraft ist F = m * Omega² * r.

r ist der Bahnradius, Omega die Winkelgeschwindigkeit.

Dann ist m * Omega² * r = G * M * m / r².

m kürzt sich raus. G * M ist für alle Planeten gleich. Damit ist Omega² * r³ für alle Planeten gleich. Da Omega umgekehrt proportional zur Umlaufzeit T ist, ist T² proportional zu r³.

ViDa1111
Beitragsersteller

Sowas. Bei meiner Aufgabe habe ich halt wirklich nur die Masse des Sterns gegeben. Ich habe schon überlegt das "Gravitationsgesetz mit der Zentripritalkraft gleichzusetzen, leider ist mir jedoch auch die Geschwindigkeit unbekannt, sodass ich keinen Ausdruck finde.