Was ist der Unterschied zwischen Mond und Planet

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep, so ist es. Ein Mond ist ein Himmelskörper, der einen Planeten umkreist, ein Planet umkreist einen Stern...

Marki1994  19.03.2011, 02:03

Blubb

Marki1994  19.03.2011, 02:04
@Marki1994

Ein Mond zeichnet sich mit seiner Masse deutlich aus. Ein Mond ist nie schwerer als der Planet und hat meistens keine Atmosphäre, besteht meist aus reinem Gestein....

Jouten  19.03.2011, 10:21
@Marki1994

Diese Eigenschaften würden auch alle auf Merkur zutreffen. Einziges Charakteristikum für einen Mond ist, dass er sich um einen Planeten bewegt.

Jupiter hat beispielsweise Monde die größer und schwerer sind als Merkur und zudem eine Atmosphäre besitzen.

phlox1979  19.03.2011, 10:47
@Jouten

Naja, diese Jupitermonde wären wohl zu groß, um Merkurmonde zu werden. Ein Mond muss nur relativ zum Planeten, den er umkreist, kleiner sein. Wenn er das nicht ist, wird er gar nicht erst zum Mond.

Iran666  19.03.2011, 15:24
@phlox1979

Die Masse hat nichts damit zu tun, ob ein Objeckt als Mond bezeichnet wird. Und auch nicht das es ein nackter Himmelskörper sein muss. Siehe Europa, Io, Ganimed, Kalisto, Titan, etc. Ein Mond wird immer zu einem Körper gesagt der einen anderen Körper umkreist, egal welche Masse und Größe. Und ein Planet ist immer ein Objeckt der einen Stern umkreist.

Grundsätzlich ja. Allerdings kann diese Definition verwischt werden, wenn beide Himmelskörper etwa ähnliche Größe haben. Es dreht sich nicht der Kleinere um den größeren, sondern beide drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Man spricht dann von einem Doppelplanetensystem; diesen Begrif kannst du in Wikipedia finden.

So ist es. Die korrekte Bezeichnung für "Planet 2" wäre dann allerdings "Satellit", siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_%28Astronomie%29.>

Jouten  19.03.2011, 10:23

Ein Mond ist grundsätzlich ein Satellit. Alles wird als Satellit bezeichnet, was den Planeten umkreist. Die Gesteine im Saturnring wären beispielsweise alle Satelliten, aber keine Monde

nein!! -- ein planet umkreist eine sonne (stern) - wird der planet wiederum von einem kleineren objekt umkreist, handelt es sich um einen satelliten. -- der mond ist ein eigennamen für den erdsatelliten, so wie sonne der name unseres stern ist.

Wenn Planet 1 einen Stern umkreist und Planet 2 den Planeten, ist Planet 2 kein Planet mehr, sondern ein Mond. Monde kreisen um Planeten und Planeten kreisen um Sterne.