Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shyguy78,

in der Tat sind das echte Blitze, genauer gesagt: Funkenentladungen. Es werden durch Reibung mit den Materialien Ladungen getrennt, so dass Spannungen von einigen kV auftreten. Die Ladung ist gering, der Strom dann auch - und damit wird aus dem Donner nur ein Knistern. Aber so ein Blitzschlag auf die Nase tut auch recht gut weh.

In der Atmosphäre erfolgt die Ladungstrennung zwischen Wassertropfen; und da sind wesentlich mehr Ladung und höhere Spannung unterwegs - und so ist die Energie entsprechend größer: es kracht richtig feste.

Eine Entladung erfolgt dort, wo die Feldstärke entsprechend hoch ist (zur Durchschlagfeldstärke s. https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Durchschlagsfestigkeit), z.B. an ziemlich punktförmigen Stellen. Dort verdichten sich die elektrischen Feldlinien. Das ist mit den Fasern des Pullovers der Fall - aber auch an z.B. Blitzableitern so gewollt.

Hier findest Du das alles weiter erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Funke_(Entladung).

Man kann die Entladungen mit einem Radioempfänger (AM, SSB) beim Pullover als Knistern oder beim Gewitter als Knacken hören. Somit hört man es Blitzen, wo ein Gewitter in der Nähe sein muss, selbst aber weder zu sehen noch zu hören ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EarthCitizen20  16.09.2021, 09:58

Hallo Shyguy78,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Das sind alles elektrische Phänomene, sogn. elektrostatische Aufladung oder 'Reib-Elektriziät'.