Meine Katze ist elektrisch aufgeladen - warum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zur Zeit aus dem selben Grund etwas Respekt vor meiner Katze^^ das kann tatsächlich daran liegen, dass sie sich, wenn sie sich z.B. auf dem Teppich wälzt, statisch auflädt. Es kann aber auch an Kleidungsstücken liegen, die dich aufladen. Dies kommt viel mehr vor, wenn die Luft so trocken ist, wie sie das zur zeit ist. Funken kommen immer zu stande, wenn sich solche spannung entlädt, im hellen sieht man sie aber kaum.

Normalerweise laden sich Katzen und deren Felle nicht auf. Das verhindert eine natürliche Fellfettung von den Hauttalgdrüsen her. Wenn sich eine Katze wie beschrieben elektrisch aufläd, so liegt das an einer vorherigen Katzenfellreinigung mit einem ungeeigneten, sehr stark fell- und hautentfettendem Shampoo. Sobald das Fell getrocknet ist und die Katze sich an irgendwelchen elektrostatischen Materialien in der Wohnung, vom Teppich bis zur Gardine, elektrisch aufläd und du berührst sie, dann sprühts Funken. Und das ist auf Dauer für die Katze keineswegs ungefährlich. Denn läd sie sich mal so stark auf und der hochvoltige Strom fließt über ihr Herz bis zu Deiner Entladungshand, so kann das durchaus zu einem Herzkrampf führen und die Katze kann daran versterben, vergleichbar mit einem Blitzschlag, der ebenso zum Herzstillstand führen kann, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Mein Rat daher: Die Katze nicht so oft shampoonieren oder ein antistatisches Haarshampoo für die Katze kaufen. Ein leicht rückfettendes Haarshampoo tuts auch. Dann hat die elektrische Funkerei ein Ende.

Kekziiii
Beitragsersteller

Ich habe meine Katze noch NIE mit einem Shampoo gewaschen.

Ganz einfach wenn deine Katze ganz verschmust ist reibt sie vielleicht an der Couch und lädt sich statisch auf mit so ca 5000 v deshalb sieht man auch Funken.Oder du lädst dich statisch auf indem du von der couch oder Stuhl aufstehst, alles was halt so Polyester ähnlich ist dann speicherst du die Energie wie eine Batterie und wenn du die Katze anfasst bekommt sie halt von dir kleine Elektrische Schläge.

ich weiß nicht an was das liegt, aber ich bin zur Zeit auch so oft elektrisch aufgeladen. auch meine katzen betrifft das. leider kann ich dir aber nicht den grund dafür sagen. :x

mineminer  08.02.2012, 20:56

Du hasst wahrscheinlich bei dieser Kälte Wollsocken an, und wenn du dann über Teppich läufst lädst du dich statisch auf

meine katze auch, ich glaube das ist wegen der kälte, meine eigenen haare sind dadurch auch aufgeladen und meine kleidung auch..