Was am Auto leitet den Blitz ab und was passiert dann mit dem Blitz?

11 Antworten

Von vorn herein habt ihr das Problem nicht genau zu wissen warum es zu einem Blitz kommt. Es ist nicht so dass in den Gewitterwolken Strom erzeugt wird das dann über Blitze wohin geleitet wird sondern eine Statische Aufladung die sich per Blitz entläd. Ist Dir vielleicht schon Mal passiert oder aufgefallen wenn Du mit den Füssen an einem Teppichboden langschleifst und dann jemand/etwas anfässt (meist eine Türklinke) spürt man wie Nadelstich und ein leichtes Batsch ist zu hören (da gibt es einen Miniblitz). In der Atmosphäre passiert genau das Gleiche in Grossformat, es entsteht eine immer höhere Aufladung die sich mittels Blitz wieder neutralisiert. Bei einem Blitz Wolke-Erde (es gibt auch Wolke-Wolke) geht es nur um die Erde und die Wolke, zwischen den Beiden wird eine Verbindung hergestellt. Der Blitz schlägt eigentlich nicht in ein Auto, auch nicht in ein Haus oder einen Baum. Er schlägt in die Erde, wenn was dazwischen liegt nimmt der Blitz das gerne mit weil es weniger Widerstand hat als der direkte Weg. Das Auto ist dem Blitz also als elektrischer Leiter willkommen, er schlägt aber in den Boden, durch das Auto durch (eigentlich drumrum). Das Auto und seine Insassen sind durch die Blechkarosse geschützt, einzig die Reifen können problematisch sein wenn das Gewebe der Flanken aus Stahl ist. Der Blitz würde diese Drähte als Leiter nutzen und evtl durchbrennen.

wollyuno  04.01.2012, 12:11

und es gibt entladungen die auch andersrum gehen,von erde zu wolke,hängt von der polung ab

Der elektrische Strom des Blitzes wird beim Auto über einen Faradayschen Käfig (siehe dazu Wiki) in Gestalt der Karosserie zur Erde abgeleitet. Nach Abschluss der Entladung verschwindet der Lichtbogen entlang des Entladungsstromes genauso wie der Funke nach einem Kurzschluss. Die erhitzte Luft, die optisch den Blitz bildete, verteilt sich schlicht in die Umgebung und kühlt sich ab. Wohin geht wohl die Flamme, wenn Du eine Kerze ausbläst?

Jeder Blitz ist ein Ladúngsausgleich zwischen zwei Punkten unterschiedlicher elektrischer Spannung. Das können zwei Wolken seinj, oder in der Regel eine Wolke und der Boden.

Der Strom des Blitzschlages wird durch das Metall des Autos abgeleitet, so dass der Strom nicht nach innen kommt. So funktionieren auch Blitzableiter an Häusern.

Uned ja, am Ende bverschwinddet der Blitz in der Erde, denn auch diese leitet Strom, wenn auch nicht besonders gut.

Ratschlag: Bei Blitz nicht btreitbeinig hinstellen sondern die Beine zusammen. Denn sonst kann dder Blitz staqtt mühsam durch den Boden zu fließen die Abkürzung durch deinen Körper nehmen. Das tut weh (Verbrennungen) und kann sogar tödlich sein.

wollyuno  04.01.2012, 12:15

boden gerade wenn feucht leitet sehr gut,auch die nullpunktbildung in der e-technik nutzt den boden als dauerzustand

BurkeUndCo  04.01.2012, 12:37
@wollyuno

korrekt.

Aber im Wesentlichen kommt die Leitfähigkeit des Bodens nicht von seiner spezifischen Leitfähigkeit (Widerstand pro Volumen), sondern von dder großen beteiligten Flä#che (Boden ist überall).

Deshalb ist die Leitfähigkeit des menschlichen oder tierischen Körpers besser. Als Beispiel kann ich den Fall von Kühen anführen, fdie quasi gegrillt wurden: Strom des Blitzes vorne rein, hintten raus. Der Abstand zwischen Vorder- und Hinterbeinen rreichte.

Deshalb bei Gewitter: Beine zusammen.

der geht vom auto in die erde,der kommt doch schon ein paar km durch die luft da sind die 20 cm bodenfreiheit des autos auch kein hinderniss.nasser boden leitet den strom sehr gut,das wird ja auch in der e-technik verwendet,blitzableiter leiten den blitz grundsätzlich in den boden

Hallo

Bei älteren Modellen stellte die Karosserie einen geschlossenen Käfig dar , und leitete den Blitz über die Karosse Rahmen Achsen und reifen in den Boden ab . Bei modernen Fahrzeugen könnte es aufgrund moderner Verbundstoffe sowie verklebungen an Stelle von schweissnähten zu Problemen kommen . Auf jeder Angelrute aus kohlefaser oder carbon , gibt es eine Warnung bei Gewitter . Was ist allerdings mit gleichen Materialien im Fahrzeugbau ? Da scheiden sich die Geister !

Gruß Mike