Kann ein Blitz eine Fensterscheibe zum schmelzen bringen?

8 Antworten

Ja, kann er. Er schmilzt auch Sandkörner oder kleine Steine, wenn er in den Boden einschlägt.

Eher unwahrscheinlich ist aber ein kleines Loch in einer Fensterscheibe.
Schon nur, weil er sich wohl einen einfacheren Weg sucht als durch Glas als elektrischen Isolator.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Scheibe zerspringt, falls der Blitz in der Nähe der Scheibe durchfährt, dann aber aufgrund des Luftdruckschlags (also vom Donner).

Hallo mulano,

das ist zwar theoretisch möglich, doch wegen des zu Null gehenden Leitwerts der Glasscheibe eher unwahrscheinlich.

Die Energie von Blitzen wird außerdem meist überschätzt. Es ist oft nicht mehr als die potenielle Energie eines vollen Kraftstofftanks. Nur die Leistung ist gigantisch. Und da diese auf einen kleinen Punkt wirkt und sich im Breuchteil einer Sekunde entlädt, sind die auswirkungen so dramatisch.

Es gilt:

W = P × t

W (Energie [Ws]), P (Leistung [W]), t (Zeit [s])

Da die Zeit t beim Blitz sehr gering ist, ist die Energie auch bei noch so hoher Leistung eher nicht so viel…

Hoffe, Du weißt jetzt ein wenig mehr über Blitze. Denn selbst Physik Professoren wissen huete noch nicht alles über die lustigen Gesellen ;-)

Gruß, MeikelZW

Damit ein Gewitterblitz Glasscheiben zum Schmelzen bringt, müsste man schon in einer Ebene einen Turm aus Glasscheiben aufbauen und dann darauf warten, dass sich gerade an der Stelle ein Blitz bildet. Im Erfolgsfalle würde das Glas schmelzen. Das Ergebnis der skurrilen Glasschmelze ließe sich vielleicht als Kunstwerk vermarkten, aber der Blitz würde bestimmt kein Loch in das Glas bohren, der bringt keine Bohrmaschine mit. Die Verformung des Glases durch die Wärmeentwicklung könnte eher der einer Sterinkerze im Backofen ähneln. Den praktischen Versuch erspare ich mir, obwohl hier in Berlin-Moabit vor meinem Fenster gerade das heftigste Gewitter tobt, das ich seit Jahren erlebte.

Die Fensterscheibe eines Gebäudes dagegen ist für den Blitz kein attraktiver elektrischer Leiter: Der elektrische Widerstand ist hoch, der Leiterquerschnitt im Vergleich zum Mauerwerk sehr klein. Da nimmt der elektrische Strom des Blitzes den wesentlich widerstandsärmeren Weg über das dicke Mauerwerk, sofern kein Blitzableiter montiert ist.

Wenn der Blitz Gebäudeschäden anrichtet, dann in aller Regel am Dachgebälk, wo er keinen tauglichen alternativen Weg zum Boden hat.

Hay unter Laborbedingungen bestimmt aber in der Natur denke ich eher sehr selten bis garnicht also ein normaler Blitz nicht. Eher schaffen wuerde das ein "Kugelblitz"

Ja, kann er. Dann wären jedoch noch mehr Schäden zu sehen. Dass ein Blitz nur das Glas trifft ist unwahrscheinlich.