Physik?

6 Antworten

So ist es, Steine haben kein Herz, keine Organe und sie bestehen auch nicht aus Zellen.

Manche mögen ein Herz aus Stein haben, aber ein Stein hat kein Herz. 😎

Allerdings ist Leben auf Wasser- und Kohlenstoffbasis, so wie wir es kennen, immer ein Leben, dass aus Materie hervorgeht. Leben als Gegenteil von Tod, kann also nur in einem höheren Sinne und nicht schon auf die Grundlage "Materie" angewendet werden. Und da sowohl das Leben als auch alles Tote aus im Prinzip der gleichen Materie besteht, ergibt der Begriff "tote Materie" nur in sofern einen Sinn, wenn die Materie nicht Teil etwas Lebendigen i. S. der o. g. Lebensdefinition ist. Da ein Stein in diesem Sinne nicht lebt, ist seine Materie tot. Eine Bakterie auf dem Stein, die ja lebt, wäre dann belebte oder lebendige Materie.

Sprich: Die Frage ist nur sinnvoll, wenn sie Fragt, ob die Materie Teil von etwas ist. Sie selbst ist weder tot noch lebendig.

Ja, aber nur wenn der Stein auch wirklich lebte.
Es stellt sich letztendlich eben nur noch die Frage, was Leben ist.
Und erst dann, wenn du das beantworten kannst, kannst du auch sagen, ob etwas tot ist oder ob es gar keine Berechtigung hat, als tot betrachtet zu werden.

Doch wenn du bedenkst, dass ein Stein aus verschiedenen Mineralien besteht, wie z.B. Amphibole oder Olivin, Silikate wie Quarz, Glimmer, Feldspat oder gar Karbonate, wie Dolomit und Calcit. Dann musst du nur nach den winzig kleinen Lücken suchen, die zwischen den Mineralien bestehen, in denen sich gerne Bakterien oder Pflanzen einnisten, denn dann besteht der Stein sicherlich nicht aus lebloser Materie.

Es gibt keine tote oder lebendige Materie. Die Anordnung der Materie bewirkt, dass etwas lebendig ist. Da reicht manchmal schon die kleinste Störung, ohne dass sich an der Materie großartig was geändert hat.

Kann man eigentlich schon so sagen, ja.

Ein Stein ist zwar ein existenter Körper, ist aber kein Organismus wie z.B. eine Pflanze. Deshalb könnte man das schon als tote Materie gelten lassen.

Ich bin allerdings kein Experte, und Physik ist überhaupt nicht mein Themengebiet. Deshalb verlasse dich bitte nicht 100% -ig auf meine Aussagen.