Physik?

5 Antworten

Beides ist ziemlicher Quatsch!

Wenn sie 'zusammenstoßen' würden, hätten sie einen Unfall und würden nicht mehr weiterfahren. WO sie fahren (welche Spur) kann man überhaupt nicht aussagen! Es lassen sich nur Richtungen und (relative) Geschwindigkeiten bestimmen und eben, wann sie sich ändern!

An den Schnittpunkten 'begegnen' sich die Fahrzeuge, da quasi die gleiche Straße ist. Wie 'breit' die Straße ist, weiß man aber nicht.

F3 kommt F1 und F2 entgegen, begegnet ihnen also und iwann überholt F1 das Fahrzeug F2!

Picus48  13.08.2024, 01:13
Wenn sie 'zusammenstoßen' würden, hätten sie einen Unfall und würden nicht mehr weiterfahren.

Es soll schon vorgekommen sein, dass Autofahrer dann einfach weiter gefahren sind. 😉

Simon4x4  13.08.2024, 00:25

Naja wenn die Ausgangslage bekannt ist, könnte es ja sein, dass F1 hinter F2 fährt und da F2 nicht schneller wird muss F1 wohl irgendwann die Fahrbahn wechseln.

Und ab t1 ist ein Beschleunigen und damit die Absicht und der Beginn des Spurwechsels zu erkennen.

Spikeman197  13.08.2024, 01:01
@Simon4x4

Die Ausgangslage ist aber nicht bekannt und nicht aus dem Diagramm ersichtlich. Es könnte ja auch ne 4-spurige Autobahn sein =;->.

Aus dem Diagramm geht vor allem KEINE 'Kollision' hervor! WENN müsste man alles in den Konjunktiv setzen!

Bei den 'Kompetenzen', wäre es sinnvoller erst die Bewegungen möglichst vollständig zu beschreiben und DANN kann man sich ja überlegen, was für eine Situation dazu passt! Das es einen Überholvorgang mit Gegenverkehr darstellt passt schon gut. Aber erst dann kann man zB von einem Spurwechsel sprechen und dann eine Gefahr durch den Gegenverkehr antizipieren.

Simon4x4  13.08.2024, 01:09
@Spikeman197

Ja es fehlt halt das bremsen. Ich hab ja auch geschrieben: "Das kann schon sein"

Weil alle hier schreiben dass das Quatsch ist. Und ich denk mir halt: Irgendwas wird sich der Aufgansteller doch gedacht haben. Ob das schön dargestellt ist sei mal dahingestellt

Spikeman197  13.08.2024, 01:19
@Simon4x4

Ich formuliere es mal so: Wenn ein Fachleiter so ein Material im Prüfungsunterricht vorgesetzt bekommt, muss der Referendar schon kämpfen, damit er nicht durchfällt! Dafür dann noch viel Geld zu verlangen ist mMn ne Frechheit! (Ich vermute, dass es käufliches Unterrichtsmaterial ist!)

Simon4x4  13.08.2024, 18:21
@Spikeman197

Ja, wie gesagt, es sei dahingestellt. Darum geht es ja hier nicht. Gesucht waren ja nur inhaltlich denkbare Antworten

Es kommt drauf an. Wenn in der Aufgabe steht, dass F1 und F2 direkt hintereinander fahren, und es nur eine Fahrbahn und Gegenfahrbahn gibt, dann muss Aussage I richtig sein. F1 könnte nicht mehr Strecke pro Zeit zurücklegen (also schneller fahren) ohne dass F2 auch schneller wird.

Also muss F1 auf die Gegenfahrbahn fahren, sonst müsste F2 durch Auffahren auch schneller werden.

Und ab t1 ist ein Beschleunigen und damit die Absicht und der Beginn des Spurwechsels zu erkennen. Danit wäre die Aussage korrekt.

Statt "richtig" oder "falsch" wäre es hier besser, von "plausibel" zu sprechen.

Mal angenommen, dass es sich um ein Weg/Zeit-Diagramm handelt, was ziemlich sicher der Fall ist (aber auf dem Foto nicht sichtbar ist): Dann ist

-die Aussage 1 plausibel. F1 fährt hinter F2, erhöht bei t=t1 die Geschwindigkeit (die Unstetigkeit der Steigung ist allerdings unrealistisch, die Beschleunigung müsste sehr gross sein), wechselt auf die Gegenfahrbahn und überholt.

-die Aussage nicht plausibel. F3 ändert bei t=t2 die Geschwindigkeit nicht, was bei einer Kollision der Fall sein müsste (bei einer Frontalkollision, wenn anschliessend die Fahrzeuge ruhen, müsste zumindest nach einer gewissen Zeit die Kurven von F2 und F3 horizontal verlaufen). Auf jeden Fall sollte F3 abgebremst werden, etwa bei einer Streifkollision. Das Diagramm suggeriert dagegen, dass F1 bei t=t2 einfach nach dem Überholvorgang die Geschwindigkeit reduziert und auf die eigene Fahrbahn zurückkehrt, während F3 auf der Gegenfahrbahn ungehindert passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Interpretation des Diagramms scheitert schon daran, dass nicht erkennbar ist, welche Größe auf der Ordinate vorliegt. Ist es der Ort (Weg) oder die Geschwindigkeit? Ist es ein Orts-Zeit- oder ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm?

Nein 1 kann damit überhaupt nicht bestimmt werden.

Das ist ein WEg Zeit Diagramm.

Damit sieht man nicht, welche Fahrbahn er fährt, nur wo er zu welcher Zeit ist.

Wenn er umdrehen würde und entgegengesetzt fahren, sähe man

dann wäre das aber abfallend, es steigt aber

Simon4x4  13.08.2024, 00:11

Das ist falsch. Oder zumindest kommt es drauf an wie viele Fahrbahnen es gibt. Wenn F1 hinter F2 fährt und F1 schneller wird, müsste F2 auch schneller werden ohne das ein Spurwechsel erfolgt

Incello  13.08.2024, 00:12
@Simon4x4

ich denke, er meint, ob der Wagen seine Bewegungsrichtunh ändert, also y abfallen müsste

aber ich weiß es auch nicht und möchte darüber auch nicht mehr nachdenken^^

Simon4x4  13.08.2024, 00:16
@Incello

Ist ok :)

Nein, das wird nicht gemeint sein. Strecke pro Zeit - das Diagramm zeigt nur die Geschwindigkeiten nicht die Bewegungsrichtung. Dennoch lassen sich Schlüsse ziehen, wenn die Ausgangslage bekannt ist.

Incello  13.08.2024, 00:16
@Simon4x4

sicher zeigt es die bewegungsrichtung

wenn das abfällt, ändert er seine richtung

er bewegt sich dann mit negativer geschwindigkeit

Simon4x4  13.08.2024, 00:19
@Incello

Nein, solange y > 0 bleibt die Geschwindigkeiten positiv. Die Beschleunigung wäre dann negativ.

Elahe567
Beitragsersteller

Danke