Physik??

4 Antworten

Es wird weniger Kraft benötigt, ja. Kraft "sparen" kann man nicht wirklich, man kann Kraft nicht speichern.

Aber die Energie bzw. Arbeit ist die selbe da man die niedrigere Kraft über eine längeren Zeitraum anwenden muss.

Hallo!

Arbeit ist gleich Kraft mal Weg. Du brauchst in Summe die gleiche Kraft, nur auf einen längeren Zeitraum verteilt eingesetzt.

Oder : Du brauchst weniger Kraft aber das über längere Zeit

Schönen Tag

Nein, man spart keine Kraft. Man teilt sie nur auf.

Der Seilweg wird länger, die Kraft pro Zug wird weniger.
Am Ende ist die verrichtete Arbeit aber die selbe.

SlowPhil  16.11.2022, 21:49

Die Leistung u.U. nicht, nur die Arbeit.

Der Kraftaufwand ist in seiner Intensität niedriger. Dafür hat man einen lägeren Arbeitsweg.