Physik das ewig lange Seil Flaschenzug?

3 Antworten

Peppi85 hat es ja ganz gut erklärt.

Wenn du nur 3 m Seil hast, wird es dir nicht gelingen, da du ja auch Seil im Flaschenzug brauchst und dann solltest du das Seil ja 4 m ziehen.

Das ewig lange Seil ist natürlich Unsinn, da es auch einen Flaschenzug braucht, der unendlich viele Rollen hätte. Dann könnte man ohne Kraft jede Last hochziehen. Das benötigt aber, da das Seil unendlich lang ist, auch unendlich viel Zeit. Das wird also auch nicht klappen, da niemand einen so großen Flaschenzug bauen kann, niemand ein so langes Seil machen kann und auch niemand eeeeewig Zeit hat...

Das ist doch recht einfach. bei vier Rollen hast du, wenn wir davon ausgehen, dass das 1. Seil oben angeschlagen ist, wie beim Flaschenzug eigendlich so üblich, vier aktive Seile. also vier Seile, an denen die Last hängt. damit teilt sich die Kraft 1/4

Da Arbeit kraft mal weg ist, bedeutet das im Umkehrschluss dass wenn sich die Kraft viertelt der Weg vervierfacht.

Zu beachten ist die Frage lautet, wie viel Seil bewegt werden muss. Wäre die Frage nach der benötigten Seillänge, müsste man neben der höhe der Aufhängung auch den Durchmesser der Rollen berücksichtigen. beides nicht angegebenen.

lg, Anna

Bei drei Metern wird man wohl nur 3/4m anheben können.. Die Regel vom "ewig langen Seil" ist mir bisher nie begegnet.. Ist eventuell eine Eigenkreation

Woher ich das weiß:Hobby

Wechselfreund  18.08.2023, 11:37

Die Regel vom "ewig langen Seil" ist mir bisher nie begegnet..

Ist das nicht eine Spielart der langen Leitung?