Frage zu Flaschenzug?

1 Antwort

Wer sagt, dass ein Flaschenzug immer eine gerade Anzahl von Rollen haben muß? Es kommt auf die Bauform - und damit auf die Anordnung der Rollen an! Der so genannte "Potenzflaschenzug" kann beliebig - immer um eine Rolle erweitert werden:

Bild zum Beitrag

 - (Kraft, Mechanik, Flaschenzug)

Yazuka67
Fragesteller

Danke muss den Auch ein Flaschenzug immer mit einer festen Rolle enden

dsteinigfn  10.01.2024, 22:22
@Yazuka67

Die letzte feste Rolle ist zwar nur eine Umlenkrolle, um die Zugrichtung anpassen zu können, aber JA! - sie muß sein. Anderenfalls würde ja der Flaschenzug nicht funktionieren. Du willst ja ein Gewicht anheben, und dafür brauchst Du den Gegenpol Actio = Reactio! Wenn der Flaschenzug durch einen Motor angetrieben wird, dann sitzt dieser an der stelle der letzten Umlenkrolle. Rein physikalisch handelt es sich dann bei dem Motor ebenfalls um eine feste Rolle.