Physik - Wärmestrahlung kochen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmestrahlung tritt überall beim Kochen auf, wo man etwas erhitzt. Nudel kochen etc. Die Alufolien dient dazu, den Kebab von der Wärmestrahlung zu isolieren. Sie kann nur schwer aus ihr "entkommen" bzw. sie durch dringen. Der Kebab wird also nach außen hin weites gehend abgeschirmt. Die Strahlung im Inneren, vom Kebab kommend, wird von der Alufolie absorbiert und "bleibt" in der Verpackung. Dabei wird die Alufolie selber geringfügig warm. Also es gibt schon Wärmeverlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

floppydisk464
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort! Hat mir echt weitergeholfen!!

Benis666  05.03.2021, 12:17

Du hast 0 Ahnung von Physik, seit wann werden kebab Spieße mit alu abgedeckt, ich kenne nur kebabspiese die frei im strahlungsfeld rotieren. Es würde auch keinen sinn machen diesen während der Zubereitung mit aluminium abzudecken weil so diw knusprigkeit des kebabs verloren ginge. Der sinn dieses Verfahren 8st es jedoch eine Kruste zz bilden sobst könnte man den kebab einfach in ein ofen tun.

HUMILEIN  05.03.2021, 12:28
@Benis666

?? Wenn du dir warmes Essen nach Hause liefern lässt, wird das genau aus dem Grund in Alufolie eingepackt du Genie.

floppydisk464
Beitragsersteller
@Benis666

Lies dir seine äußerst hilfreiche Antwort nochmal durch. Ganz langsam

Der kebab erhitzer erzeugt infrarot Strahlung oder Wärmestrahlung die ohne den kebab zu berühren diesen erhitzt beim Kochen wird ein Platte erhitzt und die Energie wird durch Berührung übertragen, wenn man etwas kaltes auf etwas heißes legt wird wärme von den kalten zu dem heißen übertragen.