Alufolie Physik Versuch (Thomson'scher Ringversuch)?

1 Antwort

Eine Erklärung findest du auch hier:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/versuche/fallende-magnete

Es ist übrigens analog zu einer Wirbelstrombremse. Der fallende Magnet sorgt im Rohr für ein sich änderndes Magnetfeld. Da das Rohr leitend ist, kommt es zur Induktion und es fließt ein Strom. Dieser Strom erzeugt jedoch wieder ein Magnetfeld. Nach der Lenzschen Regel ist das der Ursache entgegengesetzt. Somit wirkt auf den Magneten nicht nur die Erdbeschleunigung, sondern auch die Magnetkräfte, die entgegengesetzt sind.

Ich kann mich aus dem Unterricht erinnern, dass ein Kupferrohr auch leicht warm wurde, wenn ein sehr starker Magnet durch fiel.