Physik Hausaufgabe bitte helfen sie mir?

2 Antworten

Wärmeleitung (Ich kenn es unter dem Begriff Konvektion): Der Energieaustausch innerhalb eines Körpers.
Wärmeströmung: Der Energieaustausch, welcher bei der Berührung 2er Körper stattfindet.
Wärmestrahlung: Energieaustausch ohne direkten Kontakt. Strahlung wird von einem "warmen" Körper abgegeben und braucht einen Körper, den sie erwärmen kann. Das Medium zwischen den Körpern (Vakkuum, Luft etc.) wird in der Regel nicht (oder nur minimal erwärmt)

Zu den Aufgaben:
1. Sonne - Vakuum - Mensch. Also kein direkter Kontakt, daher Strahlung.
2. Griffe sind beim Kochtopf befestigt. Innerhalb des warmen Topfes wandert die strahlung zu den Griffen. Ich würde sagen Leitung. (Wenn sie aus einem anderen Material sind währe es Strömung)
3. Das liegt daran, dass Metall die Wärme schnell abgibt/aufnimmt. Wenn du sie angreift findet eine Wärmeströmung zwischen Hand und Metall statt.
4: Flamme - Luft - Teekanne. Hier erhitzt sowohl die heiße Luft die Kanne, als auch die Strahlung, welche von der Flamme ausgehen.

1, Wärmestrahlung (Durch die Strahlen der Sonne wird Wärme übertragen)

2, Wärmeleitung (Leitet durch Topf halt)

3, Wärmeleitung (Metall führt Wärme von Hand besser ab)

4, Wärmeströmung (Durch die Luft wird Wärme übertragen (anders als Sonne))

Friedemannstorl
Beitragsersteller

Vielenn dankk🤗🤗