unterschied zwischen konvektion,wärmestrahlung und wärmeleitung?

2 Antworten

Die Wärme kennt drei Transportwege: Die beiden stoffgebundenen Transportwege der Wärmeströmung auch Konvektion genannt (durch Gase/Flüssigkeiten) und der Wärmeleitung (durch Feststoffe) und der stoffunabhängige Wärmetransport durch die Wärmestrahlung (durch Gase/Vakuum).

Grundsätzlich ist auch die Temperatur von der Wärme zu unterscheiden. Die Temperatur beschreibt den Schwingungszustand (Stärke des Schwingungsausschlages) EINES Teilchens, währen die Wärme(-menge) das Produkt aus dem Schwingungszustand und der Anzahl der Teilchen beschreibt. Daraus ergibt sich, das Festkörper mit dem dichten Atomgefüge, bei gleicher Temperatur, eine größere Wärmemenge beinhalten (speichern) können, als Gase mit der relativ geringen Atom-, bzw. Molekülanzahl.

Jeder Temperaturunterschied zwischen zwei Punkten zieht einen Wärmetransportvorgang nach sich, so lange, bis die Temperatur ausgeglichen ist. Um einen Temperaturausgleich zu verhindern muss entweder dem einen Punkt die Wärme entzogen werden oder (und) dem anderen Punkt eine Wärmemenge hinzugefügt werden.

konvektion: Luft wird durch Heizkörper erwärmt und steigt nach oben an der Decke entlang, kühlt ab, fällt nach unten und wird wieder am HK erwärmt. wärmestrahlung: bestes Beispiel ist die Sonne. wärmeleitung: Topf am Herd Übrigens kann man leicht selbst bei Tante Gockel nachlesen :-o