Erwünschte oder unerwünschte Wärmestrahlung

3 Antworten

Sonne in der Wüste ist unerwünscht und Sonne in Norwegen ist erwünscht. Beim Solarkraftwerk ist sie erwünscht, beim Sonnenbrand nicht. Beim Auto muss der Innenraum gegen den Motor isoliert werden, da ist sie unerwünscht, dafür muss man dann eine Heizung einbauen, die funktioniert aber nicht mit Wärmestrahlung sondern durch Transport warmer Luft. Ein Infrarotstrahler benutzt Wärmestrahlung in der Medizin, Ein Haus strahlt Wärme ab wo es nicht richtig isoliert ist, das kostet Heizungsenergie, Heizungsrohre werden isoliert wo sie durch den kalten Keller laufen, weil sie sonst Wärme unnütz abgeben, Man verwendet heute Energiesparlampen, weil die alten Glühlampen die meiste Energie als Wärme und nicht als Licht abgestrahlt haben. mehr fällt mir nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Mehr Details bitte XD

Erwünscht -> z.B. Heizung Unerwünscht -> z.B. Körperwärme, die man verliert (im Winter)

Streng dein Köpfchen an, du machst es dir wohl zu schwer, da kommst schon selbst drauf ^^ Außerdem ist diese Seite nicht dazu gedacht, die Hausaufgaben von anderen machen zu lassen :P

CookieKing
Beitragsersteller

Wenn ich fragen darf kannst du mir BITTE **noch mehr Beispiele sagen?

Synthesia  18.03.2014, 13:08
@CookieKing

Ich denke, da bekommst das schon hin. ^^ Überlege dir einfach mal, du gehst durch deine Wohnung. Welche Geräte werden warm? Wo ist dies erwünscht und der Zweck, wo nicht? Wenn du erst mal anfängst und deine Gedanken erst mal auf Schwung sind, kommt der Rest von allein und dir wird mehr einfallen.

Du bist doch sicher ein kluges Köpfchen, ein Denkanstoß sollte genügen.

CookieKing
Beitragsersteller
@Synthesia

Ich habe auf mein Zeugniss in Physik eine 5 ;_; ich will mich verbessern >.<

Erwünschte Strahlung: Sonne, Lagerfeuer

Unerwünschte Strahlung: Ebenfalls die Sonne(wegen Erderwärmung), bestimmte Motoren, Wandbrand

Nur als Anmerkung: Wärmestrahlung wird erst ab einem Temperaturunterschied von mehreren 100°C relevant. Eine Heizung strahlt also kaum, du fühlst die Wärme eher durch Konvektion und Wärmeleitung.

Grüße :)