Phosphorsäure (herstelllung)reaktionsgleichung

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber man kann die Frage auch praktisch=räumlich anstatt chemisch=formelmäßig angehen.

Denn die Formel lautet eigentlich P4O10. In diesem Molekül hat jedes P-Atom ein O für sich alleine, aber 3 teilt es sich mit je einem anden P-Atom. Vom O aus betrachtet, gibt es 4 O-Atome, die einem P-Atom allein  gehören, und 6, die zu zwei P-Atomen gehören. Schau dir bitte unbedingt die Struktur des P4O10 an: http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorpentoxid

Wenn nun Wasser dazu kommt, kommt die Eigenart des P ins Spiel, dass nämlich jedes P-Atom gern 4 O-Atome um sich haben möchte, ganz für sich allein. Aus einem bindenden P-O-P wird durch dazwischenschieben von Wasser P-O-H und H-O-P.

Da es sechs solche geteilten O gab, brauchst du auch 6 H2O, um alle Verbindungen aufzulösen.

P₂O₅ + 3 H₂O   ⟶   2 H₃PO₄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik