Wie lautet der Reakrionsgleichung von Phosphat mit Zirconiumoxidchlorid?
also lässt man beides miteinander reagiert, entsteht dann ein weißer Niederschlag
bei der Reaktionsgleichung jedoch schreibt man H3PO4 + ZrOCl2 ->…..
meine Frage ist woher die H3 vor dem Phosphat kommt, kann mir jemand dabei behilflich sein?
danke im voraus
1 Antwort
Wenn Du mit Zirconium-Lösungen arbeitest, bewegst Du Dich im stark Sauren. Denn Zirconylchlorid hydrolysiert in Wasser; als Folge fällt bereits im moderat Sauren ZrO₂ aus:
ZrO²⁺ + 3 H₂O ⟶ ZrO₂ + 2 H₃O⁺
Eine Zirconyl-Lösung wird also immer angesäuert, damit kein ZrO₂ ausfällt. Daher sind immer genug H₃O⁺ vorhanden. Zum Nachweis als Zirconiumphosphat säuert man möglichst kräftig an, weil Zr₃(PO₄)₄ sogar in starker HCl unlöslich bleibt, während alle anderen Phosphate von Übergangsmetallen (außer Hf₃(PO₄)₄) unter stark sauren Bedingungen in Lösung gehen bzw. gar nicht erst ausfallen. Deshalb arbeitet man für den Nachweis am besten in 5 mol/l HCl und setzt als Reagenz einen Tropfen H₃PO₃ oder Alkaliphosphat-Lösung zu:
3 ZrO²⁺ + 4 H₃PO₄ + 3 H₂O ⟶ Zr₃(PO₄)₄↓ + 6 H₃O⁺
3 ZrO²⁺ + 4 H₂PO₄⁻ ⟶ Zr₃(PO₄)₄↓ + 2 H₃O⁺ + H₂O
Wenn Du willst, kannst Du die Gleichungen auch mit ZrOCl₂ formuliren, obwohl das Cl⁻ ja nur gelangweilt zusieht:
3 ZrOCl₂ + 4 H₃PO₄ ⟶ Zr₃(PO₄)₄↓ + 3 H₂O + 6 HCl
3 ZrOCl₂ + 4 NaH₂PO₄ ⟶ Zr₃(PO₄)₄↓ + 3 H₂O + 2 HCl + 4 NaCl
Ich bin eine Gruppe geistig danebengerutscht, es hätte Hafnium heißen sollen — danke für die Korrektur!
Gibt es wirklich ein Tantal(IV)phosphat oder ist das ein Flüchtigkeitsfehler?