Was bedeutet, dass Phosphorsäure in einer 85%-igen lösung in wasser im handel erhältlich ist?

3 Antworten

Reine o-Phosphorsäure bildet farblose Kristalle, die stark hygroskopisch (wasseranziehend) sind. In reiner Form würde sie daher in den Flaschen verklumpen und sehr schlecht zu handhaben sein.

Es bedeutet nicht, dass Phosphorsäure bei Aldi oder Lidl erhältlich ist.

Aber dort, wo sie erhältlich ist (also im Chemikalienhandel oder im Baumarkt), wird sie üblicherweise in Form einer 85%-igen Lösung verkauft.

Das sind Gewichts-Prozent, in 1 kg der Lösung sind 850 g H3PO4 und 150 g H2O. Die Dichte dieser Lösung ist etwa 1,6 kg/l

85% Phosphorsäure
15% Wasser (Lösungsmittel)