Verstehe die Reaktionsgleichung von Säure mit Waaser nicht

Support

Liebe/r RavennaXD,

Du bist ja noch ganz neu hier.

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfache die Sache: H₃PO₄ ➔ PO₄³⁻ + 3 H⁺ Das ist die vollständige Dissoziation von Phosphorsäure. Es entstehen 3 Wasserstoffionen. Die Disssoziation findet in Wasser statt, wobei Wassermoleküle die Ionen auffangen. Also brauchst du 3 für 3 Wasserstoffionen. Im Grunde könnte man das Wasser auch weglassen. Dann wird es übersichtlicher. In Wahrheit werden viel mehr Wassermoleküle gebraucht. Die Phosphationen werden nämlich auch hydratisiert, und die Wasserstoffionen umgeben sich mit mehr als einem Wassermolekül. Aber das nur nebenbei.

JuriSeemann  24.03.2012, 22:09

Besser könnte man es nicht beschreiben!

Die Gleichung muss wie der Name schon sagt auf beiden Seiten gleich sein, also auf beiden Seiten 3 Wasserstoff