Von Psychologie Lehramt auf Bachelor of Science wechseln?

Rubezahl2000  02.06.2024, 12:06

Welches Ziel verbindest du damit, erst 2 Semester Psychologie auf Lehramt zu studieren?
Den hohen NC beim Psychologie-Studium kannst du damit nicht umgehen.

nutzermmm
Beitragsersteller

In meiner Stadt gibt es nur Lehramt also will ich vlt erstmal hier studieren, da ich noch nicht ausziehen will (bin 17). Wartesemester würden dann aber nd mehr zählen oder?

3 Antworten

Von Experte Linuel bestätigt

Einzelne absolvierte Module können dir sehr wahrscheinlich angerechnet werden. In welches Fachsemester du dann eingestuft wirst, entscheidet sich dann anhand des Umfangs der anerkannten Leistungen.

Die hohen NC-Hürden für ein Psychologie-Studium kannst du so aber nicht umgehen. Denn auch für Bewerbungen in höhere Semester gibt es Zulassungsbeschränkungen - und zugleich deutlich weniger Plätze als bei Bewerbung ins erste Semester.

Du möchtest gerne von Lehramt (Fach Psychologie) zum Studiengang Psychologie wechseln.

Grundsätzlich ist ein Wechsel immer möglich, jedoch oft nicht so, wie man sich das vorstellt. Da Psychologie und Lehramt nicht die gleichen Studiengänge sind, muss die aufzunehmende Uni deine Module überprüfen und schauen, was davon überhaupt angerechnet werden kann.
Also die - oft spontane Idee - von 2. Semester Lehramt ins 2. Semester Psychologie der nächsten Uni, dass geht so in der Regel gar nicht.

Wenn du Pech hast, werden von 10 Modulen z.B. nur zwei anerkennt. Heißt du könntest von den Modulen wieder im ersten Semester beginnen und hättest daher auch auch die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie alle anderen Studenten. Ob da der NC reicht?

Da könntest du dir den Umweg über Lehramt auch sparen... da du am Ende zwei Semester verlierst.

Das ist keine Frage der Bezeichnung. Ob der Abschluss Bachelor of Science, Arts oder sonstwas ist, spielt keine Rolle oder nur in wenigen Spezialfällen.

Angerechnet werden in aller Regel auch keine "Semester", sondern einzelne Lehrveranstaltungen. Du musst also schauen, welche absolvierte Lehrveranstaltung inhaltlich und vom Umfang her auf welche im Zielstudium passen könnte, und dann um deren Anerkennung ansuchen. Ob das dann die ganzen Semester abdeckt, wird sich zeigen.