Philosophie des " 10. Mannes" israelischer Streitkräfte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt im Film World War Z vor. Ist eine kindliche Darstellung/Erklärung von Skepsis bzw des Vorteils unterschiedlicher Ansichten in einer Debatte etc.

Der 10. Mann muss im Film immer der anderen Meinung sein als die vorherigen 9

sabbsi
Beitragsersteller

Also wenn es das tatsächlich ist, dass war es wirklich nur eine Aufgabe, um den Azubi zu beschäftigen :D

Aber vielen Dank! Auf so was wäre ich nie und nimmer gekommn. Ich kenn den Film auch nicht. Aber wenn ich jetzt auf der Basis weitersuche, dann kommen mir wirklich nur solche Ergebnisse mit dem Film. Vielen Dank!

Diedda  23.07.2013, 19:48
@sabbsi

Danke für den Stern! Hat der Chef denn eigentlich noch was dazu gesagt ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Streitkr%C3%A4fte

Nichts. Ebenso nicht auf der Hauptseite zu Israel oder zum Heer, der Marine und Luftstreitkräfte.

Es sind 176.500 Soldaten in der israelischen Armee, es gibt fast genau 8 Millionen Menschen in Israel (4 Mio Männer). 600.000 Soldaten könnten im Notfall kampfbereit sein.

Ich kann da nirgendwo ein Zehntel, zehn Prozent oder ähnliches sehen.

Ich hätte jetzt geschätzt (und meine schonmal geschätzt zu haben), dass jeder zehnte israelische Mann/jeder zehnte israelische Einwohner (bin ich mir nicht sicher welches) im Notfall für den Kampf mobilisiert werden können soll.

auflangezeit  02.12.2021, 10:49

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich schreib mal was ich weiß: in Israel gibt es eine Wehrpflicht für Frauen von 24 Monaten und für Männer von 30 Monaten. Grund ist die geopolitische Lagr des Landes. Bis auf Saudi-Arabien Alles feindlich. D.h. ihr müsst in Eure Berechnungen auch Frauen im wehrfähigen Alter mit einbeziehen. Isreal Defence Force (IDF).

uncledolan  10.07.2013, 21:35

Das haut (sehr ungefähr) auch hin 8 Mio Einwohner (vllt werden nur 6 Mio gezählt, weil die anderen keine Wehrpflicht haben, z.B. weil sie Araber sind) und 600.000 mobilisierbare Soldaten...

Hallo sabbsi

Ich habe gestern auch World War Z angeschaut und mir schon Gedanken darüber gemacht, was für einen Sinn der "10. Mann" hat. Ich glaube, dass die Israeliten sicher gehen wollen, nicht nochmal eine Situation zu unterschätzen.

Wenn also 9 von 10 Leuten der selben Meinung sind, da der Sachverhalt eindeutig zu sein scheint, dann muss der 10. Mann das Gegenteil beweisen, egal, was er selber denkt. Das hat zur Folge, dass man z.B. die Möglichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit eines Zombieangriffs aus mehreren Blickwinkeln betrachtet. Im Falle dessen, dass es weiterhin sehr unwahrscheinlich ist, wird der Gedanke stehen gelassen. Wenn aber, wie im Film World War Z, der 10. Mann tatsächlich in der Lage ist, eine bevorstehende Zombieapokalypse nachzuweisen, dann werden (ob wohl 9 Leute dagegen waren) Maßnahmen getroffen.

Ich finde, das ist eine sehr gute Philosophie, die zwar aufwendig ist, aber am Ende Leben retten kann.

MfG Sebastian

Es ist immer wieder lustig, wie viele Menschen nicht in der Lage sind, ordentlich zu recherchieren und wenn ich die Antworten hier lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Philosophie des 10. Mannes stammt nicht aus der Feder von Max Brooks. Und wurde auch nicht eigens für den Film World War Z erschaffen/erdacht.

Das ist eine Regelung, die tatsächlich aus Israel stammt und durch einen Krieg, den sie für Unwahrscheinlich hielten, in Kraft trat.

Genaueres dazu findest du unter folgenden Schlagwörtern: Regelung Israel der 10 Mann

Damit solltest du genügend Material finden können

Liebe Grüße

Hallo der 10 Mann wurde beim mossat eingeführt nachdem 1973 syrische und ägyptische Truppen israelische Stellungen am suezkanal eingenommen haben. Obwohl es mehrere warnungen gab es wurde davon ausgegangen, dass die Armee zu schwach Gerüstet ist und darum kein Angriff wagt. Die israelische Armee at große Verlusste durch den Überraschung Angriff erlitten und hat mehrere Wochen gebraucht die feindlichen Truppen zurück zu drengen. Die Pflicht des 10. Mannes ist es gegen die mehrheits Meinung zu argumentieren. Auf diese Weise deckt er Schwächen auf und immunisiert gegen Wunschdenken.