Merkava für die Bundeswehr?

Bearbeitung wegen Grammatikfehler ist schon Unterwegs.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Nicht für die Deutschen Begebenheiten 17%
Sicherlich 8%
Joa 0%
Anders 0%

5 Antworten

Nein

Der Merkava in der bestehenden Form ist für die Belange der Israelis konzipiert, so wie bspw der Leo 2 für die Anforderungen der NATO - Streitkräfte und natürlich der Bundeswehr entwickelt wurde. Diese Anforderungen sind entsprechend unterschiedlich, da u.a. das Gelände, in dem die jeweiligen Fahrzeuge operieren, völlig unterschiedliche Herausforderungen an die Fahrzeuge stellen.

Kurzum: der Merkava kann diesbezüglich den Leo 2 nicht ersetzen.

Ein entsprechend modifizierter Merkava hat letztendlich keinerlei nennenswerte Vorteile dem Leo gegenüber, wenn es um die spezifischen Anforderungen geht.

Nein

Nein, warum soll der Leopard 2 denn schlechter sein?

Deutschland baut die Panzer ja und hat so viel Rüstungsindustrie, dann sollte man sich nicht abhängig machen.

THWHelfer187
Beitragsersteller

Stimmt auch, allerdings macht das Thema Abhängigkeit auch immer weniger unterschied, wenn sich der staat offiziel Abhängig macht.

Iskrystall  13.05.2024, 07:07
@THWHelfer187

Selbst wenn, der Fakt das der Leopard 2 in Deutschland und den anderen europäischen Nato Ländern viel besser ist bleibt.

THWHelfer187
Beitragsersteller
@Iskrystall

Ja. Zumindest für Deutsche begebenheiten bzw. Deutsche Anforderung.

Nein

Aufgrund der hohen Verluste, welche die Israelis derzeit an ihren Merkavas hinnehmen müssen, ist dieser Panzer wohl keine allzu gut Wahl bzw. heute wohl bereits veraltet.

Nein

Ich denke der Leopard in seiner aktuellen Ausführung ist ausreichend genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

THWHelfer187
Beitragsersteller

2A7