Meine Töchter (14,17) nennen den neuen Mann meiner Ex "Papa"?

9 Antworten

Hey Hallo

Das ist für dich natürlich schmerzlich das ist verstäntlich .

Scheidungskinder versuchen zu überleben.Sie versuchen sich anzupassen. Man denkt erst die sind doch 14 und 17 da sollte eine Scheidung für Kinder doch wohl locker wegzustecken sein.

Aber ich denke das ist ein weitverbreiteter Irrtum.kinder leuiden viel mehr unter Scheundungen als manche Eltern und die Gesellschaft wahr haben wollen.

Gerade für die jüngere wird das sicher durchaus nicht leicht gewesen sein.

Vielleicht sagen die dem neuen "Papi" um eine heile Welt zu mimen ,dass er nicht der Papi ist ,wissen ja beide eigentlich selber .

Du wirst immer ihr Vater sein und auch bleiben.

➡️Du hast hier nur eine Möglichkeit,solange du Umgamgsrecht hast, zu versuchen mit deinen Töchtern in Kontakt zu treten.

Ich an deiner Stelle würde das Schriftlich machen und zwar regelmässig .

Selbst wenn keine Antwort kommt .

Erzähle einfach aus deinem neuen Leben was du so machst ,erzähle zbdp. dass du gerade im Wald Spazieren warst , und dann an sie gedacht hast ...Dass du sie vermisst ...

Frische alte positive Erinnerungen auf,die es wohl sicher aus vergangenen guten Zeiten gibt,als die Familie noch intakt gewesen ist.

Mache ihnen keine Vorwürfe und belaste sie nicht mit deinennSchwierigkeiten was deine Situation betrifft.

Ich kenne die Geschichte und Hinter Gründe für diese Scheidung nicht ,jedoch sicherlich könnte es dir gutun mit jemandem darüber sprechen zu können.

Am besten mit anderen Männer in ähnlichen Situationen.Das könnte dich sicherlich gut tun.

Lg ⚘

http://www.vaeter-aktuell.de/links/Selbsthilfegruppen/welcome2.htm

https://www.trennung.de/selbsthilfegruppe-trennung.html

Du hast keine gute Beziehung zu deinen Töchtern, sprich sie sind im Prinzip ohne Vater gewesen. Jetzt hat der neue Mann deiner Frau diese Rolle gefüllt und du bist eifersüchtig?

Ganz ehrlich, STELL DAS WOHLERGEHEN DEINER KINDER NICHT VOR DEIN EGO! Aus zwei Gründen. Erstens, es ist dein Job als Vater. Zweitens, sehr wahrscheinlich haben sie ein besseres Verhältnis zu ihm als zu dir und wenn du versuchst, dich dazwischen zu drängen, wird das euch nur noch weiter entfremden.

Deine Kinder haben nicht die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. Es ist umgekehrt. Du kannst das maximal mit deiner ex besprechen, sie wäre die Ansprechpartnerin für sowas. Aber am Ende entscheiden deine Töchter selbst, wen sie Papa nennen und wen nicht.

openyourmind31  31.07.2023, 13:00

es ist zu viel offen was man wissen muss... siehst du sie denn alle 2 wochen fürn we?

palusa  31.07.2023, 13:25
@openyourmind31

Seiner eigenen Antwort nach nein:

Puh, circa 2020 gab es durch Corona einen kompletten Kontaktabbruch und seitdem sind sie nie wieder bei mir vorbeigekommen. Ich rede noch mit der Großen, wenn man sich über den Weg läuft aber die Kleine hab ich seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen...
Caxi1  03.09.2023, 23:10

OhGottoGottoGotto.
Stelle Du doch DEIN Ego nicht über das Ego Deiner Mitmenschen.
Du belehrst hier in völliger Empathielosgleit einen Menschen ohne zu wissen, was was da abging. Das ist der schlimmste Kom. den ich heute gelesen haben und fast psychopathischer Natur. Deinen Expertenstatus hat wohl ein Bot ohne Charakterprüftung vergeben. Sehr traurig.

palusa  04.09.2023, 09:44
@Caxi1

Die Kommentare des fs gelesen? Die Kinder haben ihn seit 2020 nicht mehr gesehen, zur älteren gab es sporadischen zufälligen Kontakt, zur jüngeren gar keinen.

Und jetzt versuch dich mal in die Perspektive einer 14jährigen zu versetzen, die von ihrem leiblichen Vater kein Lebenszeichen mehr gehört hat, seitdem sie 11 war. Aber einen Stiefvater hat, der jeden Tag da ist. Und jetzt beschwert sich der leibliche Vater, dass sie ihren Stiefvater Papa nennt. Komm, ein bisschen Empathie bekommst du hin.

Es ist mir gerade absolut vollständig egal, was zwischen den leiblichen Eltern passiert ist. Die Kinder haben Vorrang. Immer. Wenn es ein Problem zwischen den Eltern gab, sollen die das klären (wie gesagt, sie ist der Ansprechpartner für ihn), aber die Kinder gehören da raus gehalten

Sag ihnen ganz klar, dass es dich verletzt und du sie auch vermisst. Das ist kein Heilsversprechen, aber mehr kannst du von deiner Seite aus nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

SteffenSoellner
Fragesteller

Ich vermisse sie schrecklich.

LetsPlays  31.07.2023, 03:35
@SteffenSoellner

Dann sag' es ihnen auch genau so. Was danach passiert, bleibt Sache deiner Töchter. Das kann auch schmerzhaft sein, aber wenn du ehrlich deine Gefühle ihnen gegenüber aussprichst, hast du alles richtig gemacht.

Es klingt als wäre der Neue für sie da und würde sich wie ein Vater für sie verhalten, während du einen Geist mimst. Also ist es völlig normal das sie ihn so nennen. Und wenn du kein aktiver, enger Teil des Lebens der Kinder bist, geht dich das auch nichts an.

Oder hab ich die Situation falsch verstanden?

Wenn deine Kinder ihn als Vater sehen kannst du erstmal nichts dagegen tun.

Wie ist das denn überhaupt? Habt ihr gemeinsames Sorgerecht? Habt ihr geregelten Umgang {also zb alle 2 Wochenenden bei dir}?

SteffenSoellner
Fragesteller

Puh, circa 2020 gab es durch Corona einen kompletten Kontaktabbruch und seitdem sind sie nie wieder bei mir vorbeigekommen. Ich rede noch mit der Großen, wenn man sich über den Weg läuft aber die Kleine hab ich seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen...

princesskenny  31.07.2023, 03:39
@SteffenSoellner

Dann versuch erstmal so Kontakt wieder aufzubauen, ansonsten nehm dir doch einen Anwalt und regelt das gerichtlich wenn ihr das nicht privat miteinander klären könnt.

dancefloor55  31.07.2023, 06:51
@princesskenny

auch ein Gericht wird hier nichts helfen. Denn in dem Alter können Kinder schon selbst entscheiden, ob sie mit dem leiblichen Vater Kontakt haben wollen. Wenn mein Vater sich 3 Jahre nicht mehr melden würde (aus Kind Sicht hat er mich im Stich gelassen, ich bin ihm komplett egal) und dann auf einmal vor Gericht zieht, weil er ein geteiltes Sorgerecht will und ich dann gezwungen werde zu ihm zu kommen - ich hätte als Teenager rebelliert.

daneben wird das sowieso nicht klappen

Sorgerecht: Wann darf das Kind mit entscheiden ob Mama oder Papa | NETPAPA

Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen. In diesem Fall werden Kinder auf Grundlage von Paragraf 159 des Familienverfahrensgesetz (kurz: FamFG) angehört.
Mit dem 14. Geburtstag muss die Anhörung nach Paragraf 159 FamFG auf jeden Fall erfolgen. Geht es um das Umgangsrecht, kann der Wunsch des Kindes ab dem 12. Lebensjahr berücksichtigt werden.
einemom1994  31.07.2023, 08:33
@SteffenSoellner

Familien konnten sich doch die meisten Zeit treffen, und so im Sommer 2020 und Sommer 2021 konnte man sogar wieder in den Urlaub fahren, da hättest du sie doch sicher besuchen oder einladen können.