Wie berechne ich den pH -Wert wenn Masse (g) gegeben ist?
Meine Frage: Von den folgenden Stoffen wird jeweils ein Liter einer wässrigen Lösung hergestellt. Welcher pH-Wert stellt sich ein?
a) 2.5g NaOH b) 0,4g Hbr
Meine Ideen: a) c = n / v und n = m / M -Ich berechne zuerst die Stoffmenge von NaOH also n(NaOH) = 2.5g / 40g/mol = 0,0625mol
-Dann berechne ich die Konzentration von NaOH also c(NaOH) =0,0625mol / 1l = 0,0625mol/l
Und Weiter weiß ich nicht... denn ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt automatisch c(OH-) berechnet habe, aber eigentlich habe ich ja c(NaOH) berechnet. wenn ich c(OH-) berechnet habe, dann wüsste ich wie ich weiter machen muss. Weil -log (c (OH-))= pOH und vom pOH wert kann ich ja dann auf den PH wert schließen.
b) Bei b fällt es mir etwas schwieriger weil da hab ich ja praktisch nichts mit Ionen zu tun. HBr hat ja nichts mit OH- oder H3O+ Ionen zu tun sozusagen.. außer man würde die Reaktionsgleichung mit Wasser aufstellen (weiß nicht ob das hier so sinnvoll ist oder überhaupt was bringt)
HBr + H2O --> (GG-Reaktion)H3O+ + Br-
Totzdem würde ich dan wie bei a) vorgehen alsop erst mal die Stoffmenge berechnen und dann die Konzentration von HBr, also c(HBr)= 4.94 *10^-3 g/mol
Aber was bringt mir das jetzt?
3 Antworten
Rechengang OK.
Da NaOH völlig dissoziiert, auch nur 1 OH hat entspricht dies auch der OH-Konz.
Daraus pOH(Neg. 10er Log)
pH= 14-pOH.
Bei b genauso, da HBr als strke Säure prakt. völlig dissoziiert, also S(Säure)=c(H+) daraus pH.
H2S ist eine sehr schwache Säure, das Hydrogensulfid HS^- eine noch viel schwächere. Das bedeutet, dass H2S nur unvollständig dissoziiert. Sie können den pH-Wert nicht ausrechnen ohne den Grad der Dissoziation einer gegebenen Lösung zu kennen.
HBr + H2O => H3O+ + Br- wieder wie mit NaOH c=n/v