Wie berechne ich den pH -Wert wenn Masse (g) gegeben ist?

3 Antworten

Rechengang OK.
Da NaOH völlig dissoziiert, auch nur 1 OH hat entspricht dies auch der OH-Konz.
Daraus pOH(Neg. 10er Log)
pH= 14-pOH.

Bei b genauso, da HBr als strke Säure prakt. völlig dissoziiert, also S(Säure)=c(H+) daraus pH.

ironie21
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Und wenn da jetzt steht c) 0,11mol/l  H2S. Annahme: Die Säure gibt nur ein Proton ab

alos

H2S + H2O --> (GG-Reaktion) H3O+  + HS-

Da hab ich ja jetzt schon die Konzentration muss ich die dann nur bei  -log c(H2S)  einsetzten? oder ist das anders, weil sie nur ein Proton abgibt?

vach77  09.11.2016, 14:54
@ironie21

Die Schwefelwasserstoffsäure ist mit einem pKs = 6,9 an der Grenze von einer mittelstarken zu einer schwachen Säure.

Der pH-Wert wird durch die folgende Gleichung berechnet:

pH = 0,5 · [pks(Säure) - lg c(Säure)}

labmanKIT  09.11.2016, 15:00
@vach77

Laut Aufgabenstellung gibt die Säure (H2S) ein Proton ab somit kann man -log(c(H3O+))=pH rechnen.

Mike074  09.11.2016, 23:17
@labmanKIT

Sie haben das immer noch nicht verstanden. In der Aufgabenstellung ist lediglich vorgegeben, dass es um die erste Dissoziationsstufe geht. Das heißt aber nicht, dass H2S das erste Proton vollständig abgibt. Das tut es eben nicht. Vielmehr dissoziiert nur ein Teil, so wie es dem Gleichgewicht entspricht. Vach77 gibt die Lösung an.

Mike074  10.11.2016, 23:50
@Mike074

Nachtrag: Der pka-Wert der ersten Dissoziationsstufe von H2S ist 7,0; der der zweiten 12,92. Daraus kann man ersehen, wieviel bzw. wie wenig von der in Wasser gelösten Verbindung in Protonen und Hydrogensulfid-Anionen dissoziiert ist. Die zweite Dissoziationsstufe findet praktisch nicht mehr statt (so in der Aufgabenstellung vorgegeben). Aus dem bekannten pka von 7,0 (das bedeutet, dass von einem Mol Schwefelwasserstoff nur 10 hoch minus sieben Mol pro Liter in Ionen zerfallen, es bleibt also "fast alles" undissoziiert gelöst!) kann man nun anhand der sog. Henderson-Hasselbalch-Gleichung den pH-Wert einer solchen Lösung ausrechnen. Es wird damit auch klar, warum bei solch niedrigen Konzentrationen die zweite Dissoziationsstufe praktisch keine Rolle nehr spielt. Ganz anders ist das bei Schwefelsäure, die dissoziiert in der ersten Stufe vollständig, da ist die Konzentration der Protonen gleich der Konzentration der Säure selbst. Ganz gut erklärt ist die Berechnung des pH-Wertes schwacher Säuren hier:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/sb-berec.htm

H2S ist eine sehr schwache Säure, das Hydrogensulfid HS^- eine noch viel schwächere. Das bedeutet, dass H2S nur unvollständig dissoziiert. Sie können den pH-Wert nicht ausrechnen ohne den Grad der Dissoziation einer gegebenen Lösung zu kennen.

labmanKIT  09.11.2016, 15:04

Doch denn genau das steht in der Aufgabe...

,,Annahme: Die Säure gibt nur ein Proton ab''

Mike074  09.11.2016, 18:02
@labmanKIT

Nein, das geht eben nicht aus der Aufgabenstellung hervor. Die Tatsache, dass nur die erste Protolysestufe gemeint ist, hilft da nicht weiter. Dazu benötigt man den pKa-Wert.

HBr + H2O => H3O+ + Br- wieder wie mit NaOH c=n/v

ironie21
Beitragsersteller

dankeschön

Und wenn da jetzt steht c) 0,11mol/l  H2S. Annahme: Die Säure gibt nur ein Proton ab

alos

H2S + H2O --> (GG-Reaktion) H3O+  + HS-

Da hab ich ja jetzt schon die Konzentration muss ich die dann nur bei  -log c(H2S)  einsetzten? oder ist das anders, weil sie nur ein Proton abgibt?

labmanKIT  09.11.2016, 14:47
@ironie21

Und wie kommst du wenn du c=(m/M)/V rechnest auf c(HBr)= 4.94 *10^-3 g/mol?

H2S wennd u es als einprotonige Säure anschaust gleich wie HBr