Titration von Kohlensäure ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Titrationskurve sollte ungefähr so aussehen wie die angehängte.

In meinem Beispiel (20 ml 0.1 mol/l CO₂ in den Titrierkolben, mit 0.1 mol/l NaOH titrieren) liegen die beiden Äquivalenz­punkte bei genau 20 und 40 ml.

Der erste Äquivalenzpunkt ist gut zu sehen, der zweite prak­tisch gar nicht (die weiße Kurve ist die erste Ableitung der Titrations­kurve, und mit Ver­größe­rung sieht man den zweiten ÄP durchaus, aber praktisch ist das wertlos).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Titration von 0.1 mol/l CO₂ mit 0.1 mol/l NaOH - (Chemie, Titration)

musicmaker201  24.05.2016, 19:29

Mal rein interessehalber - mit welchem Programm erstellst du diese Graphen?

indiachinacook  24.05.2016, 19:55
@musicmaker201

Mit Gnuplot. Die Daten stammen aus einem selbst­geschrie­be­nen Fortran-Pro­gramm, das das Massen­wirkungs­gesetz für eine maximal drei­protonige Säure lösen kann. Dazu noch ein paar Shellscripts, die das bequem laufen lassen.

Wenn Du Linuxer bist und Dich vor meinem Code (u.a. dem räudigsten Newton–Raphson aller Zeiten) nicht fürchtest, dann schreib mir Email.

musicmaker201  24.05.2016, 21:15
@indiachinacook

Hört sich interessant an, Ich habe aber nicht mehr wirklich viel mit Programmieren am Hut. Liegt vielleicht daran, dass die Programme nie so wollten wie ich ;)

nesijo
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank !

Hast du zufällig auch die genauen pH-werte der Äquivalenzpunkte ? Damit wärst du meine Rettung !

indiachinacook  24.05.2016, 19:49
@nesijo

8.3440 und 11.4091. Aber diese Werte hängen auch ein bißchen von der Verdünnung im Kolben ab, da gießt man ja meist noch eine unkontrollierte Menge Wasser zu.

Der Anfangs-pH ist 3.6805 für die reine Kohlensäure. Als pKₐ-Werte habe ich 6.36 und 10.33 verwendet.