Pflegestufe 1?

2 Antworten

Ich pflege meine Mutter, die ebenfalls Pflegegrad 1 hat. Bisher erhalten wir auch nur die 125€ Entlastungsleistung. Um Gottes willen, weiß ich nicht wie man damit zurechtkommen soll, zumal ich auch in Vollzeit arbeiten muss.

Was ich auf jeden fall raten kann sind weitere Leistungen zu beanspruchen wie die Pflegehilfsmittel und das Hausnotrufsystem. Da ich oft arbeiten bin und meine Mutter das Telefon nicht bedienen kann habe ich seit einem Jahr das System, sie hat es bisher 2 mal genutz, das klappt wunderbar. Aber da wirst du im Internet schnell fündig. Wir haben eins von Pflegehase.de und zahlen da nichts für. Hier kannst du dich zu den Leistungen bie Pflegegrad 1 aber auch nochmal informieren: https://pflegehase.de/pflegegrad-1/

Wir werden aber demnächst eine Höherstufing beantragen, zumal sich der Zustand auch leider verschlechtert. Wenn der Papierkram mit der Kasse bloß nicht so lästig wäre :((

Mit Pflegegrad 1 hat man keinen Anspruch auf Pflegegeld, daher erfolgt auch keine Auszahlung. Der Gesetzgeber sieht bei Pflegegrad 1 kein Pflegegeld vor.

Menschen mit Pflegegrad 1 stehen monatlich 125 Euro für Betreuungs- und Entlastungsleistungen zu, die sie auch für die Grundpflege durch einen ambulanten Pflegedienst nutzen können.

Autist123485
Beitragsersteller

Kann man mit Pflegegeld machen was man will?