Hilfe zur Betreuung / Vormundschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Taschengeld der Tante ist zu gering, in einer Pflegeeinrichtung würde ihr nach dem Sozialhilfesatz 152,01 EUR im Monat als Taschengeld für Erwachsene zur Verfügung stehen, zuzüglich zur Verpflegung.

Die Tante wird zu kurz gehalten, dass sie protestiert kann ich gut verstehen. Du solltest mit dem Cousin ins Gespräch gehen.

Carmen19723
Beitragsersteller

Danke❤️Das habe ich versucht aber er sagt nein da muss sie durch🤢 deshalb überlege ich ja ob man die Betreuung oder die Vollmacht wegnehmen kann für ihn

PepiamStart  07.08.2024, 19:10
@Carmen19723

Du kannst dich mit der Tante gemeinsam jederzeit an das zuständige Betreuungsgericht wenden und den Fall dort schildern.

Carmen19723
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

Danke, ich fürchte das werden wir machen müssen, wollte halt in der Familie kein böses Blut. Aber so kann es nicht weitergehen. Sie ist fix und fertig

Einem Heimbewohner stehen 152 Euro monatlich zu. Daran sollte man sich mindestens orientieren. Der Cousin ist eventuell ungeeignet für die Betreuung.