pflege für hirtenhunde? welches essen? blah blih bluh

hier ist die kleine  - (Hund, Welpen, Hirtenhund)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Hirtenhund steckt denn da drin bzw aus welchem Land wird der Hund importiert?

Unter "Hirtenhund" darf man meistens keine Hütehunde á la Bordercollie verstehen sondern Herdenschutzhunde. Der Welpe sieht mir sehr nach einem Kaukasen oder Mastin di Pirineo aus.

Herdenschutzhunde sind in der Haltung für mich mit die anspruchsvollsten Hunde. Wer keine Ahnung davon hat sollte um Himmels Willen die Finger davon lassen, auch wenn die Welpen zugegeben unglaublich nett und kuschlig sind. Weniger nett ist es dann wenn ein ausgewachsener 70-80 kg Rüde sein Revier gegen den Besuch verteidigt. Um da noch Kontrolle auszuüben muss man schon in der Welpenzeit sehr genau Sozialisieren und Regeln aufstellen, später lässt sich ein Herdenschutzhund nicht wie z.B. ein Schäferhund mal eben mit einem Kommando stoppen wenn er beschließt dass etwas oder jemand ein Eindringling ist.

In der Fütterung und Pflege sind diese Hunde eher einfach da meist noch recht robust udn natürlich aber bei der Aufzucht und Erziehung dieser sensiblen, spätentwickelnden und zugleich sehr selbständigen Hunde sollten sich die Besitzer in Spe unbedingt Unterstützung von einem Herdenschutzhundkenner holen. Auf Hundeplätzen ist es ein reiner Glücksgriff wenn jemand Erfahrung damit hat, klassische "Unterordnung" ist garnicht Sache dieser Hunde.

Vereine für Herdenschutzhunde in Not bieten viele wichtige Informationen auch auf den Homepages an damit man ggf. vorher überlegt, ob man solchen Hunden gerecht werden kann.

leggoo
Beitragsersteller

das nenn ich mal ne gute antwort! danke!

wo haben sie die hunde denn her?

irgendwie klingt das gar nicht serioese! welpen sollten das geliche futter bekommmen wie sei von anfang an bekamen, danach kann man auf gesundes dosennahrung  - viel felischanteil/kein getreide umstellen oder barfen...

rproblematischer finde ich, dass sich hier leute einen huetehund holen -ohne wohl zu wissen, wie sie solche arbeitshunde auslasten koennen!

leggoo
Beitragsersteller

sie kommt vom tierschutz, nicht vom züchter..

silberwind58  05.04.2015, 19:10
@leggoo

Tierschutz ist immer gut. Unsere ach so seriösen Züchter können ja auch .auf Teufel komm aus züchten!!!

leggoo
Beitragsersteller

hab meine 3 auch vom tierschutz/tierheim ;)

Auch Welpen werden für gewöhnlich mit Hundefutter gefüttert...

Wenn der Hund bei den Eltern deiner Freundin einzieht, bekommen die menschen bestimmt etwas vom gewohnten Futter mit um dann die Hunde auf ein gesundes Futter umzustellen.

Gutes Hundefutter ist getreidefrei und zuckerfrei.

Tante Google hilft beim aussuchen.

Es nützt dir gar nichts wenn wir hier aufschreiben was unsere Hunde so bekommen - letztendlich müssen das die Eltern deiner Freundin für sich und den Hund selbst entscheiden.

Wenn der Hund eingezogen ist, macht man gescheiterweise gleich für den nächsten Tag einen Termin beim Tierarzt um den Hund gründlich untersuchen zu lassen.

mit was sollten sie den welpen füttern? wie viel und wann?

ein Hund sollte das Futter erst mal bekommen, woran er gewöhnt ist. Den Umzugsstress, neue Gewohnheiten, neue Umgebung, fremde Menschen etc muß er erst mal in Ruhe "verdauen", dazu würde ihm ein plötzliche Futterumstellung nicht gut tun. Erkundigt Euch was und wie oft der Hund bisher zu fressen bekommen hat und bleibt erst mal dabei, bis sich der Hund richtig ein-u. umgewöhnt hat.

Hi, ich wüßte nicht wie man deine Frage nun beantworten soll, zumal ich denke das du die vielleicht nicht ganz Ernst nimmst ;)

Kannst denen sagen das sie wenn sie ein Hund haben wollen sich in erster Linie über die Haltung erkundigen müßen, so steht es übrigens auch im Tierschutzgesetz und auch in der Gefahrenhundeverordnung in manchen Bundesländern. Sprich ein Sachkundenachweis werden die eh machen müßen, da es mit Sicherheit ein Hund ist der über 40 cm groß wird und über 20kg wiegen wird. Wenn die dann wissen wie man allgemein Hunde hält, müßen die sich auch schonmal über die Rasse schlaumachen, hier würde ich auf ein Colli-Mix tippen (evlt Aussie), insbesonders den Trainingsaufwand sollten die sich mal anschauen das sind Arbeitshunde und keine normale Haushunde...

Dann kann ich nur empfehlen wenn dann unerwartet immer noch der Wunsch da ist, das sie diese Seite mal studieren: http://www.wuehltischwelpen.de/

leggoo
Beitragsersteller

sie hatten schon einen hund, aber der war unter 40cm. und sie haben im internet schok geschaut, da abwr nichts passendes gefunden, deshalb frag ich mal hier ;)

jww28  05.04.2015, 18:29
@leggoo

was wird denn konkret gesucht? Am Besten wäre es wenn sie zb mal auf eine Hundeausstellung gehen und direkt im Nahkontakt mit den Hunden, als auch mit den Züchtern kommen, finde das wäre so die beste Lösung. Da es ein Welpe ist bin ich mir halt auch nicht ganz sicher was für eine kleine Maus ist, müßte man sich wahrscheinlich auch erstmal erkundigen was konkret drinsteckt und da die Zuchtvereine suchen, die haben meist viele Infos zur Rasse schon zusammengesammelt. Zum Sachkundenachweis können die sich in ihren Rathaus, bzw Bürgerbüro erkundigen oder direkt beim Tierarzt, der gibt in der Regel die Bögen vorher zum lernen mit, wie in der Fahrschule auch ;)