Pflanzen im Garten jetzt- Mitte April- schon gießen?

9 Antworten

Kommt immer auf die Bodenverhältnisse an. Bei guten Mutterboden der die Feuchtigkeit gut speichert ist es jetzt noch nicht sinnvoll. Bei sandigen Boden wird das Gießen Notwendig sein, weil er schnell austrocknet. Bei Pflanzen die im Herbst oder zeitigen Frühjahr gepflanzt wurden, wird es auch Notwendig sein zu gießen. Ich gieße auch schon teilweise (Sandboden).

Hallo ich habe auch gegossen - denn der Boden war schon wieder ausgetrocknet - und wenn man Regentonnen hat - kostet es ja auch kein Wassergeld - man braucht nur an einigen Ecken mal zu graben - es ist wirklich trocken.

Ich habe bisher nur gegossen, was frisch gepflanzt wurde. Alles andere muß da irgendwie durch. Sie bleiben dann zwar dieses Jahr etwas kleiner - aber eingegangen ist mir in diversen Jahren noch nichts im Garten - zumindest nicht, weil ich nicht gegossen habe...

Das Gießen richtet sich nicht nach persönlichen Einstellungen, sondern nach der Niederschlagsmenge - und nach der Art der Pflanzen. Besonders Frühblüher und Stauden sind momentan kräftig am Austreiben und deshalb dankbar für jeden Schluck. Dass frisch gesetzte Pflanzen einen Schluck mehr benötigen versteht sich dabei von selbst. Bei den z.Zt. herrschenden Temperaturen kommt man ohne Regen nicht ums Gießen drumrum.
An die Wasser-"Schotten": Bedenkt bitte, was es kostet, Pflanzen zu ersetzen (einschl. Arbeitsleistung und Benzinkosten bis zum Gartenmarkt), die einfach nur aus Wassermangel verdorrt sind. Sind die Kosten für das eingesparte Wasser wirklich so sehr viel höher??? Das ist eine rhetorische Frage, ich kenne die Antwort!

Im Augenblick ist es notwendig Blumen, Stauden etc. in Kästen und Kübeln zu gießen; also Pflanzen die nur wenig Erde um die Wurzeln haben. Außerdem müssen natürlich alle frisch gepflanzten Pflanzen angegossen werden, egal ob Blumen oder Bäume. Sträucher oder Bäume, die schon seit längerer Zeit an ihrem Standort wachsen, jetzt schon zu gießen, halte ich für Zeit- und Wasserverschwendung.