Welche Stauden/Pflanzen mögt Ihr im Garten am liebsten?

3 Antworten

Ich bin Rosen- Fan, habe 70 Stück davon (Rambler, Kletter, Bodendecker, Strauch, historische, Wilde).

Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse, Narzissen, Tulpen, Scilla, Traubenhyazinthen, Hyazinthen, Kaiserkronen, Zierlauch, Montbretien, Lilien (alles Zwiebelblumen). Himmelschlüssel, bunte Primeln, Pfingstrosen, Lupinen, Frauenmantel, Kleopatranadeln, Edelmargariten, einfache Margariten, versch. Glockenbumen, Ysop, Sonnenhut, Goldgarbe, Goldfelberich, Staudensonnenblume, Sommerastern, Fette Henne, Herbstanemonen, Ziersalbei, Clematis, Geißblatt (alles Stauden). Funkie, Astilbe, Waldmeister, Bärlauch (Schattenstauden). Kupferfelsenbirne, Kornelkirsche, Berberitze, Weißdorn (freiwachsende Hecke/ Vogelschutz). Flieder, Prachtspiere, Deutzie, Weigelie, Hibiskus, Erbsenstrauch, Holunder (freiwachsende Blühhecke). Eiben, Krumholzkiefern, Thuja (Koniferen, Thuja als Sichtschutz vor Gastank). Lavendel, Ginster, Bartblume, (Halbsträucher). Versch. Ziergräser, Seggen, Schilf. Echte Katzenminze, Sandthymian, Blutklee. Das sind in meinem Garten die Zierpflanzen/- gehölze/Wildobst. Zuzgl. Beerensträucher und Obstbäume.

Ich finde typisch "Deutsche" Gärten schön, wenn sie so viel wie möglich an einheimischen Pflanzen haben und nicht so furchtbar aufgeräumt sind. Es sollte immer was blühen, Insekten anlocken, Vogelschutz bieten, Fläche für Sport und Spiel da sein, Relaxecke ist toll, Sommerküche, Gartenmöbel, Platz für Gäste.........

BerndBauer3  03.05.2024, 06:46

Ich finde deine Antwort wunderbar.

Ich bin Bauer, habe also viel Platz. Ich habe vor etwa 30 Jahren angefangen Bäume und Sträucher auszusähen. Ich habe etwa 60 verschiedene Baum- und Straucharten. Auch Blumen, Stauden, mag ich.

Für mich ist alles, was man mampfen kann, relevant. Der Rest darf wachsen, wie er will.