Welche Büsche, Stauden, Sträucher, wachsen im Jahr sehr schnell und werden 2 - 3 m hoch?

Garten - (Pflanzen, Garten, Busch)

5 Antworten

Ich würde eine gemischte Blütenhecke empfehlen. Die wächst zwar nicht im Zeitraffer, sieht aber schön aus, Was willst du auf solch einem kleinen Rasenstückchen noch mit dicken Hecken? Nimmst dir doch selbst alle Gestaltungsmöglichkeiten. Außerdem musst du Abstand halten bei der Anpflanzung, damit die Nachbargrundstücke nicht beeinträchtigt werden.

Ist die Hecke dann erst mal so hoch wie du das willst, hast du nur noch ein Schattenloch. Da würde ich lieber den einen oder anderen Blick des Nachbarn dulden und dafür Licht und Weite schaffen.

fragebommel
Beitragsersteller

nun, ein bißchen sollte schon rechts und linke dahin. Sieht kahl aus, aber du hast recht, denn eine ganze große Hecke will ich nicht und hat mir sie gefallen. Wenn, dann sollte es gemischt sein. So einzele Sträucher hier und da

fragebommel
Beitragsersteller
@fragebommel

mindestens 2 m müssen an beiden seiten und auch hinten, hoch. egal mit was. hecken mag ich nicht, aber mit schilf und bambus und andere. davor dann mit kleineren strächern auflockern

Bitte aber kein japanischen Staudenknöterich, weil ich Angst wegen den Ausläufern habe.

Dann solltest Du auch auf den Bambus verzichten.

Kirschlorbeer wäre noch eine Alternative. Der ist zudem immergrün.

Aber nicht für alle Regionen geeignet. Da nur bedingt winterhart.

sodass die Rasenfläche nur noch 2 m breit ist.

Was will man denn mit so einem schmale Handtuch? Aber gut des Menschen Wille ...

fragebommel
Beitragsersteller

Hallo,

dankr für deine Info

Übrigens ist das ein Bambus, der keine Ausläufer bildet

Du hast recht damit, dass 2m breite für den Rasen wohl doch zu wenig sind. Dann besser pro Seite so ca. 1,50 m bepflanzen und 3 m Rasenfläche.

Nochmals Danke

anitari  19.07.2014, 19:23
@fragebommel

Zu bedenken ist ja auch das Rasen auch Sonnenlicht braucht. Auf dem Bild sieht das nicht so aus als wenn da viel hinkommt.

hallo fragebommel ,Hartriegel wächst schnell,die Pflanze gibt es in versch.Farben. Im winter sieht es auch noch schön aus,da die Rinde an den Zweigen rot ist. LG Zwerglein

Ich rate zu Leyland-Zypressen, die einen jährlichen Zuwachs von knapp einem m haben. Man kann sie auch gut als Hecke halten. Außerdem sind sie selbst im Winter grün und bieten somit ganzjährigen Sichtschutz.